Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.


2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag
 
Reply to this topicStart new topic

> Wie lange dauert MRT der BWS?
Melli
Geschrieben am: 07 Nov 2006, 18:41


Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 7
Mitgliedsnummer.: 7.017
Mitglied seit: 15 Okt 2006




Hallo an euch,

ich habe eine Überweisung zum MRT der BWS .Da ich schreckliche Angst davor habe,wegen Panikattacken,wollte ich mal nachfragen wie lange diese Untersuchung ungefähr dauert.

Danke schonmal für eure Antworten :winke

Liebe Grüße
Melli
PMEmail Poster
Top
Jürgen73
Geschrieben am: 07 Nov 2006, 18:45


PremiumMitglied Gold
*****

Gruppe: Gast
Beiträge: 5.472
Mitgliedsnummer.: 4.536
Mitglied seit: 29 Jan 2006




Hallo Melli,
über MRT der BWS kann ich dir zwar nichts sagen, aber MRT der LWS oder HWS hat bei mir je ca. 15 Minuten gedauert.


Jürgen
PMUsers Website
Top
Underwater
Geschrieben am: 07 Nov 2006, 18:48


BoardIngenieur
***

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 808
Mitgliedsnummer.: 1.247
Mitglied seit: 21 Jul 2004




also bei mir hat LWS ca eine dreiviertel stunde gedauert....also um einiges länger

vielleicht gibt es auch da unterschiede - aber ich würde mich mal auf 20 - 40 min einstellen

du kannst dir ja etwas zur beruhigung geben lassen wenn du panik hast - nur solltest du danach nicht selbst autofahren

und du hast ja für den notfall auch den panikknopf

PM
Top
Harro
Geschrieben am: 07 Nov 2006, 18:54


Internet-Tramp
*****

Gruppe: Administrator
Beiträge: 12.782
Mitgliedsnummer.: 49
Mitglied seit: 08 Dez 2002




Moin Melli,
meine Vorredner haben schon eine gute Zeit genannt so um die 20-25Minuten,
je nachdem welches Gerät verwendet wird.
Bei mir hats ziemlich genau 20Min. gedauert.

Du bekommst auch Beruhigungsmittel wenn du danach fragst.

Keine Panik vor dem Ding, es beisst nicht, macht nur Krach :D

Harro :winke
PMUsers Website
Top
Jürgen73
Geschrieben am: 07 Nov 2006, 19:33


PremiumMitglied Gold
*****

Gruppe: Gast
Beiträge: 5.472
Mitgliedsnummer.: 4.536
Mitglied seit: 29 Jan 2006




Hallo Melli,

QUOTE
Keine Panik vor dem Ding, es beisst nicht, macht nur Krach


Aber gegen den Krach bekommt man teilweise einen Kopfhörer mit Musikeinblendung.

Jürgen
PMUsers Website
Top
yvie
Geschrieben am: 07 Nov 2006, 21:01


*wirrwarrschreibelli*
****

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 1.244
Mitgliedsnummer.: 1.349
Mitglied seit: 19 Aug 2004




hi ,

meine haben auch alle immer 20 Min gedauert.
LWS sowohl als auch HWS!

Sag dem Radiologen vorher das du Angst hast.!
Hast du Angst wegen dem Befund? Oder wegen der Enge und Lautstärke in der Röhre?
Du kannst dir auch vorher schon mal schöne Dinge aussuchen an welche du dann wärend der Untersuchung dann denkst um dich zu entspannen.Trink vorher einen Tee und im Wartebereich etwas schönes lesen, damit du nicht an den Befund und an die Röhre denkst.
Möglichst alles gute tun um vorher die Schmerzen nicht im allerschlimmsten Zustand (z.B langes sitzen oder stehen) kurz vor der Röhre zu haben.
Kniekeil erbitten und nach Kopfhörern fragen wenn nicht schon selber angeboten!

Alles gute dir
Yvie
PMYahoo
Top
mandragora1
Geschrieben am: 07 Nov 2006, 22:56


Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 12
Mitgliedsnummer.: 7.183
Mitglied seit: 04 Nov 2006






hi melli,

die MRT meiner Lws hat so ca. 20 min. gedauert.
Da brauchst du aber keine Platzangst haben, denn es ist noch recht offen. Außerdem bekommst einen Schalter in die Hand, den du betätigen kannst, wenn du es ganz und gar nicht mehr aushälst.
Wirklich unangenehm sind die Geräusche. Wenn du dir das SBaGen Programm (das sind binaurale Töne) herunterlädst, hast du so ungefähr einen Eindruck von dem, was da auf dich zukommt.

Also keine Panik, alles halb so wild!

Glück und Gesundheit!

Mandragora1
PMEmail PosterYahoo
Top
Mandy
Geschrieben am: 08 Nov 2006, 01:16


Ich bin gesund, ich bin gesund, ich bin gesund....
***

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 799
Mitgliedsnummer.: 1.720
Mitglied seit: 26 Nov 2004




Hi melli

also ich hab auch totale Platzangst; aber ich habe es geschafft und sogar ohne Beruhigungsmittel (denn ich musste danach ja wieder Auto fahren).
bei mir wurde die HWS und die LWS in einem Aufwasch im MRT gemacht. Das dauerte, weil eben 2 Stellen, insgesamt so ca. 45 Minuten. Ich hatte schon völlig das Zeitgefühl verloren.
Die gräusche finde ich nicht schlimm, nur eben die Enge und wenn man mir sagt das ich besser die Augen zu lassen soll, reizt es mich sie zu öffnen.
Auf alle Fälle nehme ich nächstes Mal so eine Schlafbrille mit, damit die Augen abgedeckt sind.

Schreib mal wie es Dir ergangen ist. ich war drauf und dran den Knopf zu drücken, nur dann hätte ich ja alles wieder von vorn beginnen müssen.

Viel Glück,
und LG
Mandy :streichel
PMEmail Poster
Top
anne
Geschrieben am: 08 Nov 2006, 10:10


Stammgast
**

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 75
Mitgliedsnummer.: 1.382
Mitglied seit: 27 Aug 2004




Hallo Melli,

es gibt offene MRT-Geräte.
Oft nur für privat Versicherte.
Aber mit Platzangst kannst Du versuchen, eine Überweisung für ein solches Gerät zu bekommen.
Kann schwierig sein, kann aber auch problemlos klappen. Krankenkasse fragen.

Gruß. Anne
PMEmail Poster
Top
AmyGray
Geschrieben am: 08 Nov 2006, 13:41


Stammgast
**

Gruppe: Awaiting Authorisation
Beiträge: 76
Mitgliedsnummer.: 6.859
Mitglied seit: 29 Sep 2006




;) Hallo Melli,

mein MRT von der HWS hat damals 20 min gedauert.

Es ist sicher nicht angenehm aber ich habe immer versucht mich abzulenken und an andere Dinge gedacht. Nach einer Weile hatte ich mich aber an die Enge gewöhnt, war nur so laut. Ich hatte von der Schwester Ohrstöpsel bekommen.

Sonst kann ich mich nur den Vorrednern anschließne, lass Di was geben zur Beruhigung und fahr dann nicht allein hin.

Keine Sorge, Du schaffts das und wirst dann ganz stolz das Raumschiff verlassen. :z

Viel Erfolg wünsch ich Dir!

GLG
Amy :streichel
PM
Top

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

 

LoFi Version