Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.


2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag
 
Reply to this topicStart new topic

> Fitnessübungen, für alles
Rückensport
Geschrieben am: 22 Mär 2013, 14:18


Neu hier
*

Gruppe: Mitglied
Beiträge: 2
Mitgliedsnummer.: 21.872
Mitglied seit: 22 Mär 2013




Hallo Zusammen :;

Also zu dem oben angesprochenen Thema Fitnessstudio. Mir macht es Spaß. Ich bin nicht in so einer dieser Ketten sondern einem mit nur einem Studio. Nennt man das privat? Auf jedenfall keine Kette. Mein Sohn hat mich auf die Idee gebracht, weil er meinte, dass da auch einige "reife Klassefrauen" trainieren würden. Er hat immer seine Spitznamen für uns ältere Mädchen. Ich mag das, mir lieber als wenn er sagt, dass da auch alte Frauen Sport machen. :total Er ist dann mit mir zu einem Trainer gegangen. Wir haben dann über eine Stunde über meine Beschwerden, Probleme und Erwartungen geredet und wollte mit meinem Einverständnis auch mit meinem Arzt telefonieren. Fand ich sehr engagiert und Verantwortungsbewusst. Er meinte er wollte mit ihm Rücksprache halten welche Übungen und Bereiche für mich wichtig beziehungsweise nicht zu empfehlen sind. Er hat sich dann eine Woche später mit mir getroffen und mit mir zusammen einen Trainingsplan erstellt und mir die Übungen gezeigt. Inzwischen bin ich da ein Jahr. Es macht wirklich Spaß. Es gibt inzwischen auch zusätzlich einen speziellen Rückenkurs extra für Mitglieder die Rückenschmerzen haben. Mir ist das Sportstudio lieber als die speziellen Kurse für Menschen mit Rückenproblemen. Wenn alle um mich herum die selben Gebrechen haben, dann fangen wir immer gemeinsam an zu Jammern :total da komme ich mir dann noch älter vor. In dem studio sind zu 80 % junge Menschen und irgendwie hebt das meine Laune mich auch mal mit jüngeren zu unterhalten. Ich weiß nicht ob die so viel davon haben, aber ich erfahre da von Themen, die bei ihnen aktuell sind, von denen wusste ich bis dato gar nichts. Da sind teilweise schon richtige profis dabei, die mich dann auch mal ermahnen wenn ich eine Übung falsch mache. Zum Beispiel hat mir einer den Tipp gegeben, dass wenn ich auf der Matte den Rücken nicht richtig an den boden bekomme, solle ich mir eine dickere Matte unter den Po schieben, damit der höher liegt. Dann kann ich den Rücken auf die Matte drücken. Ist am besten für den Rücken. Hätte sonst ein Hohlkreuz gemacht.

Achso und falls jemand bedenken hat. Ich hatte auch Sorge, dass die denken: Was macht die alte Frau hier?
Aber gar nicht die fanden das eher toll dass ich in meinem Alter mal noch mit Sport anfange und waren super nett. Eine nettes Mädchen meinte, sie fände das so toll und würde sich freuen wenn ihre Mama mit ihr in den Sport gehen würde.
PMEmail Poster
Top
Rückensport
Geschrieben am: 22 Mär 2013, 14:21


Neu hier
*

Gruppe: Mitglied
Beiträge: 2
Mitgliedsnummer.: 21.872
Mitglied seit: 22 Mär 2013




Das tut mir jetzt Leid. Oben noch von euch erwähnt und jetzt vor lauter Text und dem Schreibefenster total vergessen (Muss das mit dem Forum erst noch lernen) Also nun der Gruß ich hoffe ihr verzeiht mir noch einmal :kopf

Liebe Grüße eure Roswita
PMEmail Poster
Top
violac01
Geschrieben am: 22 Mär 2013, 15:13


PremiumMitglied Gold
*****

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 4.525
Mitgliedsnummer.: 18.345
Mitglied seit: 17 Mär 2011




Hallo Roswita,

toll :up , so soll es sein und wenn es auch noch Spaß macht :roll , dann hilft es auch. :z

Die wenigsten halten wirklich durch und tun etwas für sich und ihren Rücken, obwohl ihnen die Ärzte immer wieder sagen, wie wichtig das ist.

Haben denn deine Beschwerden schon etwas nachgelassen?
PM
Top
heister10
  Geschrieben am: 16 Nov 2015, 18:29


Neu hier
*

Gruppe: Mitglied
Beiträge: 1
Mitgliedsnummer.: 25.242
Mitglied seit: 16 Nov 2015




Hallo Leute,

ich habe auch noch eine ergänzende Antwort. Ein ganz wichtiger Punkt beim Training ist auch, immer die Ganzheitlichkeit. Ihr müsst den Körper immer als Einheit sehen. Wenn nur isoliert, ein bestimmter Bereich trainiert wird, führt das zu Dysbalancen und das ruft neue Probleme hervor.
Und ganz wichtig!
Wenn ihr Anfänger seit immer mit einem Experten starten. Nie auf eigene Faust loslegen.

Ich habe auch noch ein paar super Beispielübungen gefunden, auch teilweise mit Video, echt super.
hier findet ihr die Übungen

LG Heister :;
PMEmail Poster
Top
Maja2607
Geschrieben am: 20 Mai 2016, 17:36


Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 9
Mitgliedsnummer.: 24.160
Mitglied seit: 06 Jan 2015




Hallo!

Danke für den Link!
Ein bisschen Fitness kann nicht schaden ;)
Wenn sie dann noch den Rücken schont oder die Rückenmuskulatur aufbaut, umso besser.
PMEmail Poster
Top
peterle
Geschrieben am: 26 Jun 2016, 21:57


Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 25
Mitgliedsnummer.: 25.257
Mitglied seit: 21 Nov 2015




Ich habe mir nach meinem Bandscheibenvorfall die DVD von Prof. Dr. Grönemeyer - Dein gesunder Rücken gekauft. Ich mache nun schon seit über einem halben Jahr fast jeden Tag eine der Übungen (Es gibt 20 10-Minuten Übungen). Sind wirklich gute Übungen, die man einfach mal zwischendurch machen kann. Finde es Klasse.
PMEmail Poster
Top
Zwiebelchen
Geschrieben am: 14 Okt 2016, 20:13


Neu hier
*

Gruppe: Mitglied
Beiträge: 2
Mitgliedsnummer.: 26.120
Mitglied seit: 14 Okt 2016




Hallo Gabi,

also ich finde die Übungen nicht schlecht, wenn sie auch sicher nicht alles abdecken. Vor allem fehlt mir die Dehnung.
Ich glaube aber, das Wichtigste ist, dass man erst einmal überhaupt etwas macht, damit die Muskulatur nicht völlig verkümmert.

Alles Gute
PMEmail Poster
Top
Horizon
Geschrieben am: 17 Mär 2017, 10:00


Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 6
Mitgliedsnummer.: 26.488
Mitglied seit: 17 Mär 2017




Das erinnert mich daran, dass ich auch mal wieder ins Fitnessstudio gehen muss, war seit 4 Wochen nicht mehr :nein
PMEmail Poster
Top

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

 

LoFi Version