Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.


  
 
Reply to this topicStart new topic

> Postoperatives Verhalten nach WS-OP
Harro
Geschrieben am: 19 Feb 2012, 13:22


Internet-Tramp
*****

Gruppe: Administrator
Beiträge: 12.726
Mitgliedsnummer.: 49
Mitglied seit: 08 Dez 2002




Moin moin Ihrs,
zur Info eine Broschüre
Leitfaden postoperative Physiotherapie und Rehabilitation

Information für Patienten nach Operationen an
der Wirbelsäule



Patientenleitfaden nach WS-OP

zusätzlich noch ein Ratgeber für Patienten die nur an der HWS oder auch an HWS und LWS operiert worden sind.

Ratgeber nach HWS-OP & (LWS-OP)

zusätzlich noch ein Video bei Youtube (LWS)
In diesem Video werden verschiedene Rückenübungen gezeigt. Diese sind speziell für Patienten nach Rückenoperationen zusammen gestellt worden. Sie können jedoch auch von anderen Patienten mit Rückenproblemen durchgeführt werden.
Bitte immer vorsichtig an die Übungen rangehen und nichts übertreiben :z


und

Rückengerechtes Verhalten – ein Ratgeber für Patienten (PDF Datei zum download)

alternativer Download einer anderen Broschüre hier klicken.
viele Tipps auch für den Alltag!


LG Harro :winke

Bearbeitet von Harro am 01 Nov 2017, 13:16
PMUsers Website
Top
sina10
Geschrieben am: 18 Apr 2012, 14:29


aktiver Schreiber
**

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 114
Mitgliedsnummer.: 20.162
Mitglied seit: 06 Mär 2012




Hallo liebe Bandys!

Gibt es sowas auch für die HWS.
Bin vor 2 Wochen operiert worden. Habe schon das ganze Internet durchforste
und nicht speziel was gefunden. Würde mich freuen, wenn es sowas gibt.

Liebe Grüße Sina :;
PMEmail Poster
Top
rana
Geschrieben am: 15 Aug 2012, 18:53


Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 8
Mitgliedsnummer.: 20.856
Mitglied seit: 03 Aug 2012




Hallo Harro,

das ist wirklich eine tolle Seite, vielen Dank für die Mühe und das Posten dieser Verhaltensregeln für WS Operierte!
LG
PMEmail Poster
Top
Harro
Geschrieben am: 13 Dez 2012, 09:14


Internet-Tramp
*****

Gruppe: Administrator
Beiträge: 12.726
Mitgliedsnummer.: 49
Mitglied seit: 08 Dez 2002




Moin moin,
so etwas direkt für die HWS gibts nicht aber eine kleine Anleitung
Nach der HWS OP, was darf und und was nicht
und nach welcher Zeit.


LG Harro :winke
PMUsers Website
Top
Karim
Geschrieben am: 12 Jan 2015, 12:14


Stammgast
**

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 57
Mitgliedsnummer.: 24.137
Mitglied seit: 29 Dez 2014




Hallo Zusammen,
ich habe eine Frage zu dem Youtube Video.

Wann frühestens sollte man mit dem geführten Programm beginnen ?
Hatte meine OP vor 4,5 Wochen.

Gruß
Karim
PMEmail Poster
Top
Harro
Geschrieben am: 12 Jan 2015, 23:12


Internet-Tramp
*****

Gruppe: Administrator
Beiträge: 12.726
Mitgliedsnummer.: 49
Mitglied seit: 08 Dez 2002




Moin moin karim
Zitat

Wann frühestens sollte man mit dem geführten Programm beginnen ?

DAS steht im 1ten Patientenleitfaden nach WS-OP

LG Harro :winke
PMUsers Website
Top
Karim
Geschrieben am: 12 Jan 2015, 23:37


Stammgast
**

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 57
Mitgliedsnummer.: 24.137
Mitglied seit: 29 Dez 2014




Hallo Harro ,
Danke für die Antwort .
Da ich nach der OP absolut keine Beratung bekam und keinen Physiotheraput zu Gesicht bekam, bin ich etwas verunsichert.

Laut Ratgeber ab der 7 Woche ,
ist das richtig ?
Finde es ein bisschen unklar formuliert , oder ich raffe es nicht.
Gruß Karim
PMEmail Poster
Top
Manolo1971
Geschrieben am: 03 Jul 2015, 22:45


Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 17
Mitgliedsnummer.: 24.775
Mitglied seit: 26 Jun 2015




Hi, also ich muss nach HWS Op keine Halskrause tragen, nur wenn ich als Beifahrer mit dem Auto mitfahren.
Ansonsten soll ich meinen Kopf nicht in die Endlagen bewegen. Mein Operateur sagte es kann nix passieren ich solle mich nur schonen.

Die Halskrause dient eher dazu, dass man nicht vergisst operiert worden zu sein.

Hmmmm es gibt wohl unterschiedliche Meinungen.

Er meinte auch dass man wenn man die Halskrause die ganze Zeit trägt mehr Nackenverspannungen. Bekommt.

Naja ich hoffe des passt so
PMEmail Poster
Top
Denisemaus
Geschrieben am: 24 Jan 2022, 18:13


Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 3
Mitgliedsnummer.: 29.005
Mitglied seit: 24 Jan 2022




Huhu , ich bin gerade dem Link gefolgt, den gibt es nicht mehr.
LG Denise
PMEmail Poster
Top
Denisemaus
Geschrieben am: 24 Jan 2022, 18:15


Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 3
Mitgliedsnummer.: 29.005
Mitglied seit: 24 Jan 2022




Sorry, ich dachte der Post erscheint direkt unter dem Beitrag. Ich meinte den Link „nach der HWS-OP
PMEmail Poster
Top

Topic Options Reply to this topicStart new topic

 

LoFi Version