Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.


  
 
Reply to this topicStart new topic

> Pflaster, Salben, Wärme: Was bei Rückenschmerzen, wirklich hilft (Spiegel)
Harro
Geschrieben am: 22 Mai 2015, 08:50


Internet-Tramp
*****

Gruppe: Administrator
Beiträge: 12.448
Mitgliedsnummer.: 49
Mitglied seit: 08 Dez 2002




Moin moin,
interessanter Artikel im Spiegel.

Pflaster, Salben, Wärme: Was bei Rückenschmerzen wirklich hilft...(klick)

Von Nicola Kuhrt

Rückenschmerzen kennt wohl jeder. Welche Mittel empfehlen Apotheker - und helfen die wirklich?
Bei Testkäufen überzeugt keines der Präparate. Wichtige Hinweise zur Anwendung dagegen fehlen.


Das Fazit:

Schmerzmediziner Arnold Bernhard hält die Abgabe der meisten Präparate durch die Apotheker für vertretbar.
Es wundert ihn allerdings, dass den Testern durchweg Wärmeapplikationen empfohlen wurden - ohne weitere Rückfragen.
"Eigentlich hätten die Apotheker vor der Empfehlung die Verträglichkeit erfragen müssen, insbesondere bei der Kytta Salbe oder dem ABC Pflaster."
Das sei entscheidend. Wenn der Mensch unter entzündlichen Veränderungen leidet, könne sich dieses Problem unter Wärme weiter verschlechtern.

"Der Hinweis auf Magnesium, das helfen könnte, ist Unsinn", sagt Arnold.
Der Gedanke an muskelentspannende Medikamente als Ergänzung zu Schmerzmitteln sei zwar grundsätzlich richtig,
für Magnesium gebe es jedoch keinerlei Wirkungsbeleg.


Das Fazit hab ich schon mal reingesetzt als Auszug weil die Bemerkung mit dem Magnesium :up :up

Bitte den ganzen Artikel lesen!

Liebe Grüße Harro :winke
PMUsers Website
Top

Topic Options Reply to this topicStart new topic

 

LoFi Version