Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Nahrungsergänzungsmittel, Bandscheibenvorfall LWS - Beinschmerzen
Petra62
Geschrieben am: 01 Okt 2017, 11:07

Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 26.888

Meine Frage lautet:

Helfen Nahrungsergänzungsmittel (z. B. Vitamine, Mineralstoffe usw.), wenn man einen größeren Bandscheibenvorfall mit Schmerzausstrahlung in das Bein hat. Und wenn ja, welche Vitamine usw.?

Ich bedanke mich schon im Voraus für Eure Antwort.

Petra Krause aus Berlin
PMEmail Poster
Harro
Geschrieben am: 01 Okt 2017, 13:13

Internet-Tramp

Gruppe: Administrator
Mitgliedsnummer.: 49

Moin moin Petra,
kurze Frage, kurze Antwort, Nein

Liebe Grüße Harro :winke
PMUsers Website
Petra62
Geschrieben am: 01 Okt 2017, 13:37

Neu hier
*

Hallo Harro,

in der Apotheke wurde mir gesagt, dass Vitamin B und auch Vitamin E wohl für die Nervenwurzelentzündung gut sein soll. Aber nun weiß ich, dass keine Vitamine oder ähnliches helfen.

Ich wollte nicht immer Iboprofen 600 mg nehmen, weil die kaum noch helfen und auch nicht gut sind.

Vielen lieben Dank für Deine Antwort.

Viele liebe Grüße und einen schönen Sonntag von

Petra Krause aus Berlin
PMEmail Poster
cecile.verne
Geschrieben am: 01 Okt 2017, 14:19

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 19.935

Hallo Petra

insofern hat Dein Apotheker schon recht: ein Mangel am Vitamin-B-Komplex kann Neuropathien auslösen, aber sicher keine Beschwerden eines Bandscheibenschadens! Bei chronischen Schmerzen kann Vitamin B eine Reduzierung der falschen Schmerzleitung unterstützen.

LG Cécile
PMEmail Poster
Petra62
Geschrieben am: 01 Okt 2017, 14:59

Neu hier
*

Hallo Cècile,

vielen Dank für Deine Antwort. Mit dem Vitamin B werde ich mal probieren. Vitamin E ist wahrscheinlich für Bandscheibenvorfall und Arthrose nicht geeignet. Es wurde mir auch schon angeraten, Glucosamintabletten zu nehmen.

Man greift ja zu jedem Strohhalm, nur um nicht so viele Schmerztabletten nehmen zu müssen. Ich nehme ja schon mehrere Wochen die Iboprofen 600 mg. Davon will man mit natürlichen Mitteln doch mal runterkommen.

Ich wünsche Dir noch einen schönen Sonntag.

Liebe Grüße

Petra :winke
PMEmail Poster
Juna5
Geschrieben am: 01 Okt 2017, 20:57

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 25.749

Hallo Petra,

ich nehme gegen die (Nerven-) Schmerzen MSM und konnte seit dem ein wenig mit dem Oxy und aber vor allem auch mit dem Pregabalin runtergehen. Bei letzterem habe ich schon 125mg reduziert und die nächsten 25mg werde ich die Tage angehen.
Die Schmerzen werden mehr und heftiger, ich habe wieder ziemlich starke Ganzkörperschmerzanfälle, allerdings nehme ich weniger Chemie und das ist es mir wert.
Wenn ich gar nichts reduziert hätte, läge mein Schmerzlevel so bei 3- 5, von den Schmerzspitzen mal abgesehen, jetzt liege ich halt wieder höher, reduziere aber hoffentlich auch die NWs.

Gute Besserung
PM
Petra62
Geschrieben am: 02 Okt 2017, 09:33

Neu hier
*

Hallo Juna,

vielen lieben Dank für Deine Antwort. Es ist auch für mich mal interessant, das es hier in diesem Forum viele liebe Menschen gibt, die einem ihre Erfahrungen mitteilen.

Ich hätte auch nicht gedacht, dass Bandscheibenvorfälle mit Tangierung der Nervenwurzeln so schmerzhaft sein können. Vor allem ist man dann noch in seiner Bewegungsfreiheit sehr stark eingeschränkt. Mit Gehen und Stehen ist es ganz schlecht.

Deshalb möchte ich auch einiges ausprobieren, bevor ich auf Dauer nur Schmerzmittel nehmen muss. Die Chemie-Keulen haben ja auch viele Nebenwirkungen.

Als Untersuchungsergebnisse steht bei mir folgendes:
degenerative Bandscheibenerkrankung, Osteochrondrose und Spondylarthrose.

Liebe Grüße Petra
PMEmail Poster
Speedster
Geschrieben am: 03 Okt 2017, 00:49

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 22.902

Hallo,

ich selbst habe sehr gute Erfahrungen mit hochdosierten Keltican forte. Meines Wissens gab es das früher von der Krankenkasse, wurde aber gestrichen. Bei der BG wird dies noch bezahlt.
Hochdosiert B12 und Folsäure.

Ich habe keinen Gewinn davon dies anzupreisen, außer das es bei mir geholfen hat, ERGÄNZEND, nicht alleinig.

Viele Grüße
PMEmail Poster
Petra62
Geschrieben am: 03 Okt 2017, 09:57

Neu hier
*

Hallo,

vielen lieben Dank für diesen guten Tipp. Keltican forte werde ich mir auch besorgen. Habe mir aber schon Vitamin B-Komplex von Ratiopharm gekauft und angefangen. Werde mir noch hochdosiertes Vitamin B 12 kaufen. Keltican forte nehme ich, wenn die 60 Tabletten zu Ende sind.

Ja, heute muss man alles alleine bezahlen, da gibt es kaum noch etwas auf Kassenrezept.

Bis jetzt habe ich von Vitamin E hochdosiert und Glucosamin z. B. hier im Forum noch nichts gelesen.

Für Operationen gebe die Krankenkasse viel Geld aus, aber nicht für z. B. für alternative Behandlungen.

Viele liebe Grüße

Petra

PMEmail Poster
Harro
Geschrieben am: 03 Okt 2017, 11:41

Internet-Tramp

Gruppe: Administrator
Mitgliedsnummer.: 49

Moin moin zusammen,
bevor hier jemand sich hochdosiertes Vitamin unkontrolliert "reinschaufelt"
bitte ein Blutbild mit Vitaminbestimmung machen, denn:
"Viele Pillen sind nutzlos, einige auf lange Sicht sogar schädlich."
unter anderem, Vitamin-B-Pillen steigern Risiko für Lungenkrebs.

LG Harro :winke
PMUsers Website

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

LoFi Version