Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Einsatz eines Toppers bei Rückenschmerzen?
PeterL
Geschrieben am: 17 Okt 2017, 21:55

Neu hier
*

Gruppe: Mitglied
Mitgliedsnummer.: 26.879

Hallo zusammen,

ich habe seit längerem mit Rückenschmerzen im Lendenbereich zu kämpfen. Habe auch schon verschiedene Sportarten ausprobiert aber konnte noch nicht den erwarteten Erfolg erreichen. Nun zu meiner eigentlichen Frage: Könnte ein Topper für die Verbesserung meiner Rückenschmerzen helfen?

Auf einen Topper wurde ich durch Recherche aufmerksam, da mir meine Matratze zu hart vor kommt. Auf der Seite über Gelschaum Topper wurde ich in meinen Vorstellungen bestärkt und würde nun gerne Erfahrungen von anderen Betroffenen einholen. Wer von euch hat mit einem Topper bereits Erfahrungen sammeln dürfen? Wie schnell kann sich dadurch mein Rücken bessern?

Zu meinen Daten:

- 45 Jahre alt
- 188 cm Körpergröße
- Beruf: 80% am Schreibtisch
- Rückenschmerzen seit etwa 2 Jahren, davor nur nach starker, ungewohnter Belastung

Viele Grüße
PMEmail Poster
cecile.verne
Geschrieben am: 18 Okt 2017, 10:37

PremiumMitglied Bronze

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 19.935

Hallo PeterL

ich habe mir auch einen viskoelastischen Topper auf die Matratze gelegt und habe dadurch einen besseren Schlafkomfort.

Leg Dich mal seitlich auf Dein Bett und lass Dir dann von jemandem genau auf jedem Dornfortsatz (dass sind die spürbaren "Spitzen" entlang der Wirbelsäule) einen Punkt aufmalen. Anschliessend lässt Du Dir Deinen Rücken fotografieren. Ist Deine Wirbelsäule gerade oder hat sie einen Bogen/Knick drin? Wenn ja, ist Deine Matratze effektiv ungeeignet und eine Veränderung sollte stattfinden. Ob dies mit einem Topper genügt, oder aber grundsätzlich eine Matratze nötig ist, kann mit demselben Test herausgefunden werden.
Grundsätzlich kann gesagt werden, dass weiche Matratzen für leichte Menschen geeigneter sind, harte für schwere.

Die Ergonomie beim Schlaf (immerhin verbringen wir ca. 8 Stunden pro Nacht darauf!) hat sehr grosse Auswirkungen auf Rückenschmerzen! Im Alltag muss aber, v.a. bei einem Bürojob wie Deinem, auch auf genügend Bewegung geachtet werden (z.B. tägliche Spaziergänge) um die Belastung der Bandscheiben und Gelenke ins Gleichgewicht zu bringen.

Lg Cécile
PMEmail Poster
Harro
Geschrieben am: 18 Okt 2017, 11:24

Internet-Tramp

Gruppe: Administrator
Mitgliedsnummer.: 49

Moin moin Peterl
die Idee eine topper matratzenauflage zu nehmen ist schon mal nicht schlecht,
nur die von dir genannte ist vollkommen überteuert, andere gleichwertig gibts für die Hälfte.
Zuerst wäre aber zu überprüfen ob deine Matratze wirklich zu hart ist Info Härtegrade: Klick

LG Harro :winke
PMUsers Website
Schnütchen
Geschrieben am: 18 Okt 2017, 14:28

PremiumMitglied Bronze

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 11.551

Huhu,

ich kann meinen Vorschreibern nur zustimmen, als Aufwertung deiner alten Matraze ist
so ein Topper nicht schlecht, ich habe sowas z.B. im Wohnmobil.

wie gesagt, es gibt sehr teure und auch billigere, ich kann dir gerne sagen, woher ich meine habe, jedoch dann per PM.

das der Topper nun alleine deine Rückenschmerzen bessert, glaube ich nicht.
du musst dich bewegen, geh raus, lauf spazieren.
Geh schwimmen, das ist für alle Muskeln gut, evtl. Thermalbad.

ganz ohne Sport gehts leider gar nicht. da wird nix besser. eher schlechter.

Gruß Ute
PM

Topic Options Reply to this topicStart new topic

LoFi Version