Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.


  
 
Reply to this topicStart new topic

> Grundrezept Pizzateig
Harro
Geschrieben am: 03 Feb 2018, 16:57


Internet-Tramp
*****

Gruppe: Administrator
Beiträge: 12.612
Mitgliedsnummer.: 49
Mitglied seit: 08 Dez 2002




Moin moin zusammen,
auf Wunsch einer Bandiline :D

Angefügtes Bild

setz ich hier mal ein Pizzateiggrundrezept von der Fa. oben rein


Grundrezept Pizzateig

Arbeitszeit: ca. 30 Minuten
Gehzeit: ca. 55 Minuten
Backzeit: ca. 8 Minuten
Zutaten für 2 runde Pizzen
à 30cm
Für den Teig:
1/2 Würfel Hefe (ca. 21 g)
ca. 185 ml lauwarmes Wasser
1 TL Zucker
350g AURORA Pizzamehl
1 Tl Salz
1 1/2 El Olivenöl

Zubereitung:
Hefe in 85 ml Wasser auflösen, Zucker zugeben und ca. 5 Minuten gehen lassen. Pizzamehl in eine Schüssel geben,
restliches Wasser und aufgelöste Hefe hinzufügen.
Alles gut miteinander verkneten.
Salz und Öl zugeben und so lange kneten, bis ein geschmeidiger. glatter Teig entsteht.
Abgedeckt an einem warmen Ort ca. 20 Minuten gehen lassen.
Teig halbieren, jeweils zu Kugeln formen und abgedeckt erneut ca. 30 Minuten ruhen lassen.
Kugeln zu Fladen (Ø 30 cm) ausrollen und auf mit Backpapier belegtes Pizzablech setzen.
Nach Belieben belegen und im ca. 30 Minuten Vorgeheizten Grill auf den Pizzastein legen,
(Minimum 250°C besser 285° oder höher) Grillthermometer benutzen
Ca. 4 Min., dann Backpapier rausziehen und noch mal ca. 4 Min. backen.

Dazu gibts dann noch das von mir dazu:

Schnelle Pizzasauce (fertig in 10 Minuten)
Eine richtig gute italienische Pizzasauce braucht eigentlich viel Zeit für die Zubereitung - mit diesem Saucen Rezept
sind sie aber binnen 10 Minuten dank Mikrowelle und Mixer mit der Zubereitung fertig und können eine leckere Pizza belegen.
Die Zutaten sind extrem einfach und eigentlich in jedem Haushalt zu finden:

Rezept für 4 Personen:
• 400g frische Tomaten oder geschälte Dosentomaten
• 2 Knoblauchzehen (oder 1/2 TL granuliert)
• 5 Blätter frischer Basilikum (oder 2 TL gerebelt)
• 2 EL Oregano gerebelt oder Pizzagewürz
• 1 mittelgroße Zwiebel
• 4 EL Rotwein
• 2 EL Butter
• 2 EL Olivenöl
• 2 TL Tomatenmark
• 2 TL Zucker
• 2 TL Salz

Die Tomaten waschen und den Stielansatz entfernen. Anschliessend die Tomaten vierteln und in eine Schüssel geben.
Die Knoblauchzehen sowie die Zwiebel klein hacken und dann zusammen mit dem Olivenöl, Oregano,
Rotwein und dem Tomatenmark in die Schüssel. Nun das ganze für 4 Minuten bei 700W in die Mikrowelle geben und erhitzen.
Nach dem Erhitzen die restlichen Zutaten und Gewürze in die Schüssel geben und alles mit einem Pürierstab oder Mixer zerkleinern.

Fertig ist die ultraschnelle Pizzasauce und kann zum Pizza Belegen verwendet werden.

Es reicht für ca. 4 30cm Pizzen.

Soderla nen Juten Hunger und viel Erfolg, Harro :winke


PMUsers Website
Top
Paulinsche
Geschrieben am: 03 Feb 2018, 17:21


Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 10
Mitgliedsnummer.: 27.163
Mitglied seit: 24 Jan 2018




Huhu!


PERFEKT!!

Vielen Dank!
Werde nächste Woche sofort das Pizzamehl besorgen! Hab schon Hunger.... :koch :koch


Viele Grüße

das Paulinsche
PMEmail Poster
Top
Jürgen73
Geschrieben am: 30 Jun 2018, 18:54


PremiumMitglied Gold
*****

Gruppe: Gast
Beiträge: 5.472
Mitgliedsnummer.: 4.536
Mitglied seit: 29 Jan 2006




Moin Harro,

wo bekommst du denn das Pizzamehl her?

Wir haben bis jetzt das Mehl in keinem Supermarkt gefunden.
PMUsers Website
Top
frühling
Geschrieben am: 01 Jul 2018, 07:36


Boardmechaniker
***

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 293
Mitgliedsnummer.: 25.620
Mitglied seit: 18 Mär 2016




Moin Jürgen,

Das Bio Mehl 550 von Netto macht prima Pizza Teig.
Das hat mir mal ein Bäcker verraten.
Nen Schuss Olivenöl rein und lecker.

lg frühling
PMEmail Poster
Top
Harro
Geschrieben am: 25 Jul 2018, 11:31


Internet-Tramp
*****

Gruppe: Administrator
Beiträge: 12.612
Mitgliedsnummer.: 49
Mitglied seit: 08 Dez 2002




Moin moin,
wenn auch spät :D
Zitat

wo bekommst du denn das Pizzamehl her?

in jedem gut sortierten Edeka, Rewe hat das oben gezeigte Mehl nicht.
In den einzelnen Läden immer mal wieder suchen nach "Tipo 00",
wenn ein italienischer Feinkost-Laden da ist der hat garantiert etwas

Ansonsten auch im Netz, nur da ist der Versandkostenanteil etwas zu hoch :rolleyes: :P

Kleine Grundschule für PIZZA
die Website hat so die besten Tipps.

In diesem Sinne backt euch ne Pizza :D

Angefügtes Bild

LG Harro

Angefügtes Bild
PMUsers Website
Top

Topic Options Reply to this topicStart new topic

 

LoFi Version