Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.


  
 
Reply to this topicStart new topic

> Erfahrungen mit Dehnübungen, Suche nach den optimalen Übungen
Schwindel23
Geschrieben am: 27 Mai 2020, 09:30


Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 24
Mitgliedsnummer.: 27.938
Mitglied seit: 11 Apr 2019




Guten Tag,
mich plagen ja nun seit einigen Jahren extreme Schmerzen, Schwindel und Benommenheit ausgehend von der HWS.
Ich habe immer versucht durch entsprechende Übungen eine Verbesserung zu erreichen. Viele der Übungen sind aus dem Netz. Ich habe aber immer wieder das Problem, dass es anschließend schlimmer ist als vorher. Mache ich z.B. die Übung zum Dehnen der Muskulatur -Kopf nach links oder rechts in Richtung Schulter -, habe ich anschließend 2 Tage extrem Kopfschmerzen. Alles was mit den Armen zusammenhängt verursacht starke Beschwerden im HWS-Bereich. Ich würde von euch gerne wissen, welche Übungen macht ihr. Was bringt Lockerung für die total verhärtete Muskulatur?
Vielen Dank
Elisabeth
PMEmail Poster
Top
Klausie
Geschrieben am: 27 Mai 2020, 10:21


Boardmechaniker
***

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 297
Mitgliedsnummer.: 26.938
Mitglied seit: 14 Okt 2017




Hey

Bevor man "drauf los dehnt" :), sollte das medizinische abgeklärt werden.

Ist mit deinen Wirbeln und Bandscheiben alles ok?, oder gibt es da "Baustellen"?

Kommen deine Beschwerden von einer verhärteten Muskulatur?
Wie sieht dein Alltag aus? Sitzt du viel in einer bestimmten Position? Z.b. am Pc?

Mfg
PMEmail Poster
Top
blumi
Geschrieben am: 27 Mai 2020, 10:34


BoardIngenieur
***

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 794
Mitgliedsnummer.: 27.696
Mitglied seit: 26 Okt 2018




Hallo Elisabeth,

Also Dehnübungen, insbesondere diesen ganzen Liebscher und Bracht-Kram, mache ich gar nicht, denn das verschlimmert alles bei mir.

Ich mache vor allem passive Anspannungsübungen zum Training der tiefen Halsmuskulatur.

Dazu gehört z.B. im Liegen die Halsmuskulatur in der Vorstellung anzuspannen, man ziehe seine WS Richtung Kehlkopf (kann man durch Theraband unterstützen um ein gefühl dafür zu bekommen).

Oder im Liegen mit den Augen langsam von hinten nach vorne so weit wie möglich zu gehen, ohne dafür die vorderen Halsmuskeln anzuspannen.

Sehr hilfreich ist auch eine Übung, bei der du die untere Schulterblattspitze Richtung Beckenschaufel bewegst und das etwas hälst, weil das die Schultermuskulatur entlastet. Du kannst dafür auch zwei Flaschen ind die Hände nehmen und die Arme locker vorwärts und rückwärts wechselseitig pendeln lassen.

Eine Streckübung, auf der Seite liegend (Kopf auf kl. Kissen) versuchst du den Fuß so weit wie möglich von dir weg und den Kopf so weit wie möglich in die Gegenrichtung zu schieben.

Beim Spazierengehen immer schauen das die Schultern nicht hochgezogen sind und die Brustwirbelsäule sich locker mitbewegt beim gehen. und sich in der Vorstellung aufrichten, dass du am Hinterkopf einen Faden hast der dich da immer nach oben zieht.

LG, Elke
PMEmail Poster
Top
karin59
Geschrieben am: 27 Mai 2020, 12:09


Boardmechaniker
***

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 473
Mitgliedsnummer.: 16.697
Mitglied seit: 01 Aug 2010




Hallo ,
Ich glaube , dass Dehnübungen bei unseren Baustellen mehr als alles Andere an Effekt bringt.Das ist meine Erfahrung.
Und was Elke schrieb über Liebscher & co. , ist zwar nicht schlecht. Nur eben ausgelegt für " Gesunde" , bei denen man mit Übungen allein was bewirken kann.
PMEmail Poster
Top

Topic Options Reply to this topicStart new topic

 

LoFi Version