Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.


  
 
Reply to this topicStart new topic

> Frage Erstantrag GdB, Erstantrag GdB
Huetchen
Geschrieben am: 05 Jul 2021, 07:53


Stammgast
**

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 72
Mitgliedsnummer.: 26.716
Mitglied seit: 09 Jul 2017




Moin,

ich frage nicht für mich sondern möchte jemanden unterstützen.

Es handelt sich um eine Person die eine eine recht seltene Krankheit (MPS- Essentielle Thrombozythämie) hat und nun einen Antrag stellen möchte. Das Ganze wird dauerhaft mit Imunsuppressiva behandelt. Mir ist nicht ganz klar was besser ist, stellt man direkt einen Antrag beim Versorgungsamt oder geht man den Weg über den VDK? Gibt der VDK auch Hilfestellung beim Erstantrag? Der Beitritt der Person müsste noch erfolgen, wäre aber kein Problem.

Ich möchte keinen Schrittfehler begehen, deshalb Danke vorab mit Rat zur Tat. :)
PMEmail Poster
Top
Juergen73
Geschrieben am: 05 Jul 2021, 07:58


E-Bike Cruiser
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Beiträge: 5.798
Mitgliedsnummer.: 28.449
Mitglied seit: 21 Apr 2020




Moin Christian,

der VDK wird einem bestimmt bei einem Antrag helfen.

Aber eins vorweg: Es kommt nicht auf die Krankheit sondern auf die Einschränkungen die man im täglichen Leben hat.

Vorher kann man sich aber auch schon einmal hier schlau machen was man eventuell für einen GDB bekommen könnte.
PMEmail PosterUsers Website
Top
Huetchen
Geschrieben am: 05 Jul 2021, 09:11


Stammgast
**

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 72
Mitgliedsnummer.: 26.716
Mitglied seit: 09 Jul 2017




Hallo Jürgen,

Danke für die Links :up. Da werde ich mich später etwas schlau machen.
PMEmail Poster
Top

Topic Options Reply to this topicStart new topic

 

LoFi Version