Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.


  
 
Reply to this topicStart new topic

> Konservativer Erfolg, Studie konservativ vs. OP
Carpenter
Geschrieben am: 05 Sep 2022, 11:47


aktiver Schreiber
**

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 188
Mitgliedsnummer.: 25.851
Mitglied seit: 18 Jun 2016




Hallo zusammen,

hier ein Link zu einer Studie über die Erfolgsaussichten einer konservativen gegenüber einer operativen Behandlung lumbaler Bandscheibenvorfälle.

Viele Grüße von Carmen
PMEmail Poster
Top
blumi
Geschrieben am: 05 Sep 2022, 14:10


PremiumMitglied Bronze
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Beiträge: 1.678
Mitgliedsnummer.: 27.696
Mitglied seit: 26 Okt 2018




Hi,

Sehr interessante Studie, die ja ein verlängertes konservatives Vorgehen unter bestimmten Voraussetzungen absolut unterstützt.
Leider nur retrospektiv, aber wie willst du es auch anders machen ( du kannst ja schlecht Zufallsverteilen - du wirst operiert / du konservativ behandelt), und Doppelblind/ Placebokontrolliert geht leider auch nicht, man merkt halt, wenn man operiert wird und auch, wenn man operiert ( das wären die Studiengoldtandarts).
Aber aus dem machbaren an Daten wurde viel rausgelesen.

LG, Elke
PMEmail Poster
Top
Carpenter
Geschrieben am: 05 Sep 2022, 18:28


aktiver Schreiber
**

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 188
Mitgliedsnummer.: 25.851
Mitglied seit: 18 Jun 2016




Hallo Elke,

ich fand auch, dass es eine sorgfältige Studie ist. Auf den Link bin ich in den "Montagsimpulsen" von Felix Kade gestoßen. Dort gibt es per Mail einmal wöchentlich Übungen mit Erläuterungen, Links zu Artikeln und Studien. Kade ist Physiotherapeut und ein Verfechter des Krafttrainings. Zitat der Woche, von heute "Das habe ich noch nie vorher versucht, also bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe."
- Pipi Langstrumpf. Gefällt mir gut.

Liebe Grüße von Carmen

PMEmail Poster
Top

Topic Options Reply to this topicStart new topic

 

LoFi Version