Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.


  
 
Reply to this topicStart new topic

> Spondylodese OP, Sport
Electral
Geschrieben am: 05 Nov 2022, 20:36


Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 4
Mitgliedsnummer.: 29.319
Mitglied seit: 05 Nov 2022




Hallo zusammen
Im Januar 22 hatte ich den 1. Lendenwirbel gebrochen und hatte eine Spondylodese OP. Soweit bei mir alles gut, keine Schmerzen. Seit 2 MT mache ich wieder Ausdauer und Krafttraining. Gehe auch ins Body Pump. Meine Frage; darf ich wieder jede Bewegung machen? Arzt der mich operiert hat sagt; nur unter gerechter und Schonhaltung und Body Pump geht gar nicht. Physiotherapeut sagt; wenn du das so machst, kann ich dir schriftlich geben, bist du in 3jahren unbeweglich.ich soll mich ganz normal bewegen. Was soll ich jetzt glauben? Vielleicht ist jemand auch schon in dieser Situation gewesen. Macht ihr auch Sport mit einer Spondylodese?
:;
PMEmail Poster
Top
karin59
Geschrieben am: 05 Nov 2022, 23:29


BoardIngenieur
***

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 603
Mitgliedsnummer.: 16.697
Mitglied seit: 01 Aug 2010




Hallo
Ich bin zwar nicht so Der Sportler, aber LWS versteift.
Daher gebe ich Deinem Doc recht. Weißt Du denn schon durch ein MRT, wie weit die Durchbauung fortgeschritten ist. Sie kann gut und gerne bis zu 2 Jahren gehen. Das heißt nicht, dass man bis dahin Schmerzen hat und unbeweglich ist..
Du solltest aber noch länger nicht übertreiben mit Sport.
Bis zur vollständigen Verknöcherung ist die Festigkeit nicht gegeben. Ausserden kann, solange die Schrauben im Körper verbleiben, eine Lockerung oder ein Bruch entstehen.
Wenn die Spondy durch einen Bruch nötig war! sind die Folgen überschaubarer als bei Krankheiten. Trotzdem bleibt ein Risiko bestehen, weil dieser neue Knochen weicher als der alte ist. Es bleibt eine Baustelle.
Sicher kannst Du später wieder fast alles machen, yaber jetzt noch nicht.
Es verleitet sehr leicht, nur weil kein Schmerz da ist, zu übertreiben. Die Konsequenz kennt Keiner
Jeder Mensch reagiert anders , darum achte auf Dich
Nicht zuletzt solltest Du auch an die umgebenen Gelenke denken, die durch die Spondy eine Mehrbelastung tragen müssen und daher schneller verschleissen können.

PMEmail Poster
Top
Electral
Geschrieben am: 05 Nov 2022, 23:50


Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 4
Mitgliedsnummer.: 29.319
Mitglied seit: 05 Nov 2022




Liebe Karin
Vielen Dank für deine Antwort. Ich nehme natürlich noch nicht soviel Gewicht, aber muss mich halt doch noch mit weiger Sport zufrieden geben!
PMEmail Poster
Top
Klausie
Geschrieben am: 23 Nov 2022, 23:56


Boardmechaniker
***

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 369
Mitgliedsnummer.: 26.938
Mitglied seit: 14 Okt 2017




Hey

Ich bin L1-L3 mit Cage versteift, ebenfalls nach einem Bruch.

Sport und vorallem Bewegung sind immer gut.

Zur Verknöcherung wurde ja schon was geschrieben.
Bei mir hat man sie nach gut einem Jahr ca. Im CT sehr schön gesehen.

Danach hatte ich auch die Freigabe für im Prinzip alles.
Ich muss selber wissen was geht und was nicht, man entwickelt dafür irgendwann ein Gefühl.
Mein Arzt hatte gesagt ich solle mich nicht in Watte packen.

Es dauerte bei mir eine ganze Weile bis ich wieder vertrauen in meinen Körper bekommen habe.

Ich treibe viel Sport und Bewegung mich auch sehr viel.

Also das Body Pump kenne ich nicht.
Mein Training besteht nur aus Übungen mit dem eigenen Körpergewicht.
Man baut keine Muskelberge auf, aber dafür eine sehr gute funktionale Kraft und die bringt mir mehr, als wenn ich einmal 100kg heben kann.

Warte die Verknöcherung ab und dann kannst du ja probieren was geht und was nicht.

Grüße
PMEmail Poster
Top
Electral
Geschrieben am: 24 Nov 2022, 09:23


Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 4
Mitgliedsnummer.: 29.319
Mitglied seit: 05 Nov 2022




Liebe(er) Klausie
Vielen Dank für deine Antwort. Im Januar wird es ein Jahr und ich habe eine Nachkontrolle und weiss dann mehr.
Wünsche dir einen recht schönen Tag und liebe Grüsse!
PMEmail Poster
Top

Topic Options Reply to this topicStart new topic

 

LoFi Version