Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Spondy am 12.01.2023, Ein Bericht
Pauline69
Geschrieben am: 18 Mär 2023, 18:35

PremiumMitglied Bronze
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Mitgliedsnummer.: 27.762

Liebe Karin,

ja, das weiß ich, dass der Unterschied nicht unbedeutend ist und, was die Heilung angeht, auch wesentlich länger dauert.
Die HWS Geschichte ist im Prinzip recht harmlos.

Daher habe ich geschrieben, dass ich nur von der HWS berichten kann, allerdings eben Zeiten der Verknöcherung schon recht indentisch sind.

Und auch was die Nachsorge angeht ein ähnliches Schema anzugehen ist. Kontrolle, Röntgen usw.
Bei Problemen setzen alle Schemata aus.

Ein Kontroll-Röntgen sehe ich als wichtigen Schritt der Kontrolle an, jedoch nicht um es bei einem Flug mit sich zu führen. Aber das kann ja jeder machen wie er möchte.

Liebe Grüße
Pauline
PMEmail Poster
intruder4711
Geschrieben am: 29 Mär 2023, 14:11

Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 29.059

So, war heute beim Kontrollröntgen.
Scheint soweit alles im Rahmen zu sein, allerdings war der Radiologe sehr wortkarg.
Ich hänge die Bilder hier mal an.

Angefügtes Bild
PMEmail Poster
intruder4711
Geschrieben am: 29 Mär 2023, 14:11

Neu hier
*

und hier kommt Bild 2.

Angefügtes Bild
PMEmail Poster
intruder4711
Geschrieben am: 29 Mär 2023, 14:16

Neu hier
*

Allerdings macht die Narbe Probleme, ich habe ja schon von einer Stelle berichtet, die nicht heilt, heute hat die Hautärztin gesagt, da ist eine 1 cm tiefe Tasche, die nicht zuheilt, das muss operativ revidiert werden.
Echt doof!

Am Wochenende hatte ich ein weiteres Problem:
Ich hatte plötzlich dauernden Harndrang.

Teilweise kam auch kein Urin, nachts war es so, dass ich alle 5 Minuten eine kleine Menge absetzen konnte, hat die Sache aber auch nicht besser gemacht.

Mein Physiotherapeut meinte, dass ich vielleicht eine Überlastung der Segmente oberhalb der operierten Stelle haben könnte, für die Blase ist TH12/L1 zuständig.

Und siehe da, diese Stelle hat tierisch weh getan, als er sie angefasst hat.

Er hat dort gearbeitet, und es ist tatsächlich besser geworden, wobei ich natürlich nicht sicher sagen kann, ob das Zufall war oder ob er tatsächlich einen Fehler gefunden hat.

Ich werde das Problem aber definitiv auch urologisch abklären lassen, es war acuh schon sporadisch vor der OP da, aber seitdem ist es das erste Mal gewesen.
PMEmail Poster
Pauline69
Geschrieben am: 29 Mär 2023, 18:02

PremiumMitglied Bronze
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Mitgliedsnummer.: 27.762

Hallo intruder,

was mir sofort auf Deinen Bildern aufgefallen ist, ist, dass es so Schein, als hätte man Dir zwei winzige Prothesen zwischen die Wirbelkörper gesetzt.
Weißt Du etwas davon/darüber?

Für mich sieht es sehr merkwürdig aus, dass die Implantate, ob Cages (die deutlich mehr Sinn machen würden) oder Prothesen, weil sie wirklich auffallend klein sind und soweit hinten sitzen. Sie decken nicht einmal die Hälfte des Wirbelkörpers ab.
- das ist nur eine Frage, vielleicht muss das so sein, habe das aber noch nie so gesehen -

Auch hast Du ein wirklich ausgeprägtes Hohlkreuz, heißt, wenn alles gut eingewachsen ist und wirklich stabil ist, solltest Du unbedingt regelmäßig die kleine Rückenmuskulatur stärken und die Bauch- und Oberschenkel Muskulatur dehnen.

Die Frage nach einem Harnverlust/ Harnverhalt oder Stuhlproblemen kenne ich von meinem Orthopäden bei Problemen an L4/L5, nicht bei Problemen an der Brustwirbelsäule.

Viele Grüße
Pauline

PMEmail Poster

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

LoFi Version