Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
3 Seiten: 123 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
hdtj1 |
Geschrieben am: 18 Mär 2023, 14:47
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 91 Mitgliedsnummer.: 15.654 Mitglied seit: 19 Feb 2010 ![]() |
Hallo, meine letzte OP ist 11 Jahre her. BSV L4/5. Letztes Jahr dann wieder Schmerz im Rücken mit MRT. Befund war keine Kanalspinalstenose. Habe dann 6x PRT Spritzen bekommen. Danach war ich Schmerzfrei. Bin dann Anfang Januar an der Leiste operiert worden. Nach dem absetzen der Medikamente massive Rückenschmerzen mit Taubheit beim längeren stehen. Nach ca. 6 Wochen sind die Schmerzen wieder weg aber die Taubheit im Oberschenkel sowie ein komisches Gefühl an den Schienbeinen ist geblieben sobald ich länger stehe oder sehr weit laufe. Habe nun einen neuen MRT Termin bekommen allerdings erst Ende Mai, vorher will der Neurochirog mich nicht sehen denn er benötigt neue Bilder laut Telefon Auskunft. Sportlich bin ich fast jeden Tag im Fitness Studio und fahre ca. 45 Minuten Fahrrad und mache anschl. 45 Minuten Rückentraining.
Hat jemand noch Tips für mich was ich machen kann, bzw. was es sein kann. Ich fliege im April noch nach Fuerteventura und hoffe das Wärme Sand und Strand mir gut tut, denn man sagt ja das die Phyche eine große Rolle spielt. Habe auch seit Anfang des Jahres 10kg abgenommen mit der Hoffnung das weniger Gewicht dem Rücken gut tut. Über Antworten wäre ich sehr dankbar….. |
Juergen73 |
Geschrieben am: 18 Mär 2023, 19:47
|
E-Bike Cruiser ![]() Gruppe: Betreuer Beiträge: 6.017 Mitgliedsnummer.: 28.449 Mitglied seit: 21 Apr 2020 ![]() |
Hallo Hdtj1,
ich würde es mal mit weniger Sport versuchen. Auch deine Übungen im Fitnessstudio sollte von einem Physiotherapeuten überprüft werden. Zuviel körperliche Betätigung kann auch deinen Körper schaden. |
hdtj1 |
Geschrieben am: 18 Mär 2023, 20:00
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 91 Mitgliedsnummer.: 15.654 Mitglied seit: 19 Feb 2010 ![]() |
Meinst du das Fahrradfahren ist kontraproduktiv? Die Übungen sind vom Fachmann abgenommen worden.
|
hdtj1 |
Geschrieben am: 21 Mär 2023, 11:29
|
Habe heute kurzfristig einen MRT Termin bekommen. Bin schon sehr gespannt. Die erste Diagnose werde ich wohl vom Radiologen bekommen und am 28.03. habe ich dann einen Termin im Krankenhaus beim Neurochirog. Werde weiter berichten…..
|
hdtj1 |
Geschrieben am: 21 Mär 2023, 19:04
|
Hey war gerade im MRT, leider gab es kein Gespräch mit dem Radiologen.
Hier ein paar Bilder wer kann helfen… |
hdtj1 |
Geschrieben am: 21 Mär 2023, 19:04
|
Hier noch ein Bild…
|
hdtj1 |
Geschrieben am: 21 Mär 2023, 19:05
|
…und noch eines!
|
blumi |
Geschrieben am: 21 Mär 2023, 19:10
|
PremiumMitglied Bronze ![]() Gruppe: Betreuer Beiträge: 1.898 Mitgliedsnummer.: 27.696 Mitglied seit: 26 Okt 2018 ![]() |
Hallo,
Auf den ersten Blick sieht das nicht so tragisch aus. Bei L4/5 sieht man, dass da schon mal etwas war, die Bandscheibe ist sehr flach und entwässert und die Wirbelkörper reagieren auch schon etwas (sog. Osteochondrose). Wie das dort im Bereich der Neuroforamen aussieht kann man so nicht beurteilen, da bräuchte man die Querschnitte dazu. Bei L2/3 scheint eher eine Vorwölbung zu sein als ein Vorfall. Auch hier wären Querschnitte sinnvoll. Insgesamt sieht die LWS sehr steilgestellt aus, wie bei reaktivem Muskelhartspann. Der Spinalkanal ist ausreichend weit, allerdings scheinen die Facettengelenke auf der operierten Höhe ein wenig in Mitleidenschaft gezogen zu sein. LG, Elke |
hdtj1 |
Geschrieben am: 21 Mär 2023, 19:17
|
Erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort. Also keine Spinalkanalstenose. Da sind soviele Fotos welche Querschnitte muss ich reinstellen hier? Also komme ich um eine Op herum?
|
blumi |
Geschrieben am: 21 Mär 2023, 19:23
|
PremiumMitglied Bronze ![]() Gruppe: Betreuer Beiträge: 1.898 Mitgliedsnummer.: 27.696 Mitglied seit: 26 Okt 2018 ![]() |
Hallo,
du kannst zwei Bilder nebeneinander stellen, Quer und Längs. Dann mit dem Cursor einfach auf die Höhe zwischen dem Vierten und fünften Lendenwirbel sowie zwischen den zweiten und dritten. Dann zeigt er dir automatisch die richtige Querebene an. LG, Elke |
![]() |
![]() ![]() |