Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Komplette Version Gyrosauflauf schnell und lecker

Bandscheiben-Forum > Kreuz und Querbeet > Schmackhaftes aus der Küche
Seiten: 1, 2, 3
Hermine
Hallo,

hier mal ein schnelles warmes super leckeres Gericht und dazu noch recht preiswert zwinker.gif Zutaten könne alle bei Aldi, Lidl und Co gekauft werden

Gyrosauflauf
4 Personen

Zutaten

500g Gyros (a.d. Fleischtheke ) (wem zuwenig kann ruhig mehr nehmen)
2 Btl Reis
1 P Buttergemüse (TK)
2 B Schmand
2 B Sahne
1 Btl. ger. Käse
Gemüsebrühe nach Geschmack
Salz, Pfeffer, etwas Knobi


Zubereitung

Das Fleisch anbraten und in eine Auflaufform geben.

Reis kochen und über das Fleisch geben

Buttergemüse über den Reis geben (Kräuterbutter entnehmen !)

Schmand und Sahne in dem Bratensud geben und aufkochen , je nach geschmack Salz, Pfeffer , Knobi und etwas Gemüsebrühe hinzugeben bzw. damit abschmecken und alles über den Auflauf giessen

Geriebenen Käse darüber geben und die Kräuterbutter in Flöcken auf den Käse setzen.

Im Backofen bei 200 Grad ca 35 - 45 Minh überbacken.



Wie oben schon erwähnt - wem 500g Gyros zu wenig ist kann ruhig mehr nehmen (wir sind keine grossen Fleischesser von daher reichen 500g)

Lt "Originalrezept" kam auch nur 1 Btl. Reis für 4 Personen , 1 B. Schmand und 1 B. Sahne hinzu ... mir war das zu wenig also hab ich es wie oben zubereitet und somit hatten die Kinder am nächsten Tag noch Mittagessen dass ich eben schnell in der MW erhitzt habe (schmeckte noch besser aufgewärmt !!!)

Man kann das Rezept auch sehr gut abwandeln mit Hähnchenbrustfilet und das als Gyros vorher einlegen oder Putenbrust.

Statt des Buttergemüse kann man wohl auch sehr gut das Kaisergemüse von Al** nehmen - soll auchs ehr lecker sein - habe es aber selbst noch nicht ausprobiert zwinker.gif

LG
focki
Hallo Hermine wink.gif
habe das Rezept heute ausprobiert.
Echt lecker, schnell und man wird Pappesatt.
Danke smilie_kiss1.gif
Hermine
Huhu Focki,

danke, freut mich wirklich - gehört schon zu unserern Lieblinsgrezepten,
hab es letztens mal - wie schon oben erwähnt - mit:

Hähnchenbrust geschnetzelt eingelegt in etwas Olivenöl und Gyrosgewürz für ein paar Stündchen (sprich mariniert das Geschnetzelte und dann wie im RP gebraten u. weiterverarbeitet)

geht genauso gut mit Putenschnitzel schnetzeln und dann auch in Olivenöl und Gyrosgew. einlegen zwinker.gif

oder halt Schinkenschnitzel schnetzeln ..... usw. kann man also vom Fleisch her gut asuwechseln

Solltest Du es auch mal noch in einer anderen Variation machen dann her damit uns bereichten zwinker.gif

LG
focki
Hallo Hermine wink.gif
wir haben schon überlegt beim nächsten Mal
statt Reis griechische Reisnudeln zu nehmen.
Was meinst Du dazu, als Fachfrau für dieses Rezept. biggrin.gif
Hermine
Huhu Focki,

gute Idee - ich weiss welche Nudeln Du meinst .... ich selbst habe sie hier noch nicht gefunden - aber eine gute Idee - probiert es mal aus und berichte mal zwinker.gif

LG
focki
Huhu Hermine wink.gif
user posted image

sie heissen: Kritharaki
Hermine
Huhu Focki,

Du bist ein Schatz smilie_kiss1.gif .... Kiri..... hatte ich irgenwie im Kopf - aber ich wusste es nicht genau (hab es mal in einem Rezepet gelesen)

Sag mal meine Liebe, wo bekommt man die Nudis ?!?!?

LG
focki
Hallo Hermine,
es gibt griechische Lebensmittelgeschäfte oder über Shops im Internet:

hier z.B.: Klick mich an

oder Hier: Klick mich
Frosch
Hi ihrs,



sodele - Göga zum Einkaufen geschickt (nachdem er beim Zahnarzt war), denn heute gibt es bei uns Gyros - Auflauf!
Das Rezept hört sich superlecker an! Im Moment steht bei mir Hausputzumräumaufräumwegschmeissaktion an, da bin ich froh, wenn ich so ein "schnellschnell" Rezept ausprobieren kann. Da wir aber Big Family (heute mal wieder 6 - 8 Leutchens) sind wirds wohl die doppelte Menge geben.
Ich melde mich dann mal, wie es angekommen ist!

@Focki und Hermine Die Nudeln gibt es (zumindest bei uns) in jedem Supermarkt (nicht Discounter!). Da wo die "Feinschmeckersachen" sind oder die ausländischen Sachen. Firma Kattus oder Dittmann etc. Die heissen bei uns übrigens "Nacktschneckennudeln" zwinker.gif , weil die denen mitunter recht ähnlich werden.

Wie gesagt, ich melde mich heute abend!

Grüsschens
Martina winke.gif
Hermine
Huhu Focki, huu Frosch,

na, dann werde ich meine Augen beim nächten Supermarktbesuch mal ganz aufmachen zwinker.gif und wenn nicht dann besorg ich sie mir über einen Shop im Inet - danke Focki - aber die muss ich mal haben !

Frosch - bin gespannt wie Euch der Auflauf schmeckt

Code
Hausputzumräumaufräumwegschmeissaktion an
..... willkommen im Club - sowas mache ich auch fast jedes 1/2 Jahr und dann kommen wieder mal Sachen weg die ich seit Jahren "doch immer mal wieder irgendwann gebrauchen kann" smilie_lachttotal.gif - dann letztendlich doch irgendwann mal weg - bin gerade wieder mal (aber wenn ich ehrlich bin schon seit 1 Woche) dran - wir wollen unsere untere Etage renovieren (acuh schon seit letzten Mittwoch) - Farbe da - aber die ist in den Eimern recht geduldig - uns fürchtes vor dem streichen der Decke und da haben wir 2 "Sternenhimmel" eingebaut und dann sind das 130qm ..... smhair2.gif - die Wandflächen gehen ja trotz der grösse - da gehe ich mit meinen Kiddys die Tage allein dran - aber die Decke ...... das werde ich wohl nicht alleine schaffen

So, muss noch überlegen was ich heute koche - hab noch Zeit bis 13.30 Uhr bis dahin muss mir was eingefallen sein und das auch fertig sein smilie_lachttotal.gif

Ihr Lieben, habt einen schönen Tag und Frosch lasst es Euch schmecken !!

LG
Seiten: 1, 2, 3
Dies ist eine "Lo-Fi"-Version unseres Inhalts. Zur kompletten Version mit mehr Informationen, Formatierungen und Bildern bitte hier klicken .
Invision Power Board © 2001-2022 Invision Power Services, Inc.
Angepasst von Shaun Harrison
Übersetzt und modifiziert von Fantome et David, Lafter