Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Komplette Version Butterstollenzopf

Bandscheiben-Forum > Kreuz und Querbeet > Schmackhaftes aus der Küche
Hermine
Sodele dann verrate ich Euch mal das Rezept für meinen Butterstollenzopf - der brauch wirklich nur 2-3 Tage ruhen wenn er feddich ist und darf dann verputzt werden zwinker.gif

Butterstollenzopf

Man nehme:

1/8 l Milch
1 Würfel Hefe
500 g Mehl
75 g Zucker
1 Prise Salz
300 g weiche Butter
50 g Puderzucker
250 g Marzipanrohmasse
50 g Zitronat
25 g Orangeat
50 g gehacket Mandeln
200 g Rosinen

Bissi Amaretto (habe ich zu den Rosinen vorher gegebn und etwas ziehen lassen)

Puderzucker zum bestäuben

Wir legen los:

Milch in einem Topf erwärmen und vom Herd nehmen.

Hefe hineinbröseln und auflösen.

Mehl, Zucker, Salz und 175g Butter in eine Schüssel geben und die hefemilch hinzufügen

Mit den Knethaken des Handrührgerätes glatt verkneten und zugedeckt an einem warmen Ort zugedeckt gehen lassen (ich stelle die Schüssel meist abgedeckt in den Backofen und stelle diesen auf 40 Grad, funktioniert immer und der Teig geht schön hoch.

50g Puderzucker sieben und mit dem Marzipan verkneten . (geht besser wenn man das Marzipan kurz in der Mirkrowelle erwärmt - wird dann weicher zwinker.gif )

Zitronat und Orangeat etwas zerkleinern wenn einem die Stücke zu gross sind (ich habe es mir gespart.

Mandeln, Rosinben, Zitronat und Orangeat unter den hefteig kneten (wenn er fertig "gegangen" ist und den Teigw eiter 15 Min. ruhen lassen.

Marzipan dritteln und zu drei 45-50cm langen Rollen formen.

Den Hefeteig durchkneten , ebenfalls dritteln und zu gleich langen Rollen formen. Die teigrollen in der Mitte etwas flacher drücken und die Marzipanrollen in die Mitte legen dann den Teig darüber zusammendrücken.

Die Rollen zu einem Zopf flechten.

Auf einem mit Backpapier ausgelegtem Blech legen und nochmals 15 Min. gehen lassen.

Den Butterstollenzopf im vorgeheizten Ofen
(E-Herd 200° / Umluft 175° / Gas Stufe 3 / 40-45 Min. backen.

Achtung: Die backofentemp. nach 10-15 Min. auf 175° herunterschalten !!!

125g Butter schmelzen.

Den heissen Stollen abwechselnd mit Butter bestreichen und mit 2-3 EL Puderzucker bestäuben (Butter- Puderzucker-Butter-Puderzucker usw)

Zum Schluss nochmal dick mit Puderzucker bestäuben und auskühlen lassen.

Dann den Stollen fest in Folie einwickeln und mindestens 2-3 Tage ziehen lassen (länger haben wir es auch nicht ausgehalten smilie_lachttotal.gif

Pro Scheibe übrigens ungefähr 340 kcal. - aber egal - wir brauchen ja jetzt für den Winter wat auf d. Hüften smilie_lachttotal.gif

LG
Hermine






Tankgirl
Huhu Hermine,

joh Winterspeck ist Goldrichtig, mir wolle ja net friere, gelle... smilie_lachttotal.gif

Dann werde ich wohl auch mal wieder demnächst backen.... Oh man, wenn das hier mit den Rezepten so weitergeht muss ich im Frühjahr ganz schön oft ums Haus rennen user posted image, um den Winterspeck abzutrainieren...egal, wenns schmeckt...

Liebe Grüsse Anja sonne.gif
Tankgirl
Huhu Hermine,

hab mich heute mal an Deinen Zopf gewagt, muss zu meinem Leidwesen gestehen, mein GöGä war der Meinung, neee Rosinen und Co muss rein. Was tut man nicht alles für den Mann, er riecht ja schonmal lecker, aber ob ich da 2-3 Tage warten kann schulterzuck.gif

Und dann kannst Du Dir ja Anja bestimmt vorstellen... Puuuulll, hoffentlich bleibt da noch was zum Essen für mich übrig stirnklopf.gif

Liebe Grüsse Anja winke.gif
Hermine
Huhu Anja,

klaro geht es, pack ihn nachdem er kalt ist fest in Folie ein und merk Dir nicht wo Du ihn versteckt hast und in 3 Tagen kannst Du Ostern spielen smilie_lachttotal.gif

LG und auch keine Rosinis etc. rauspicken beim Pudern gelle rock.gif
Tankgirl
Huhu Hermine,

mein Männe war, wie nicht anders zu erwarten begeistert, aber ich schulterzuck.gif hm, kann dem Kram mit Citronat und Co nichts abgewinnen. Aber geschmeckt hat er schon wie ein richtiger Stollen. Hab mich nur gefragt, warum muss der eigentlich noch so lange liegen, damit die Butter in den Teig einziehen kann und sich der Geschmack entfaltet? Hast Du den schonmal geköpft direkt nachm Backen ? Schmeckt der nicht auch lecker, wenn er Frisch ist ?

Boh, so ne Menge Fragen stirnklopf.gif Da sag ich doch lieber schnell user posted image bevors noch Schimpfe gibt bei so dusseligen Fragen zu so Fortgeschrittener Zeit biggrin.gif

Liebe Grüsse Anja winke.gif
Dies ist eine "Lo-Fi"-Version unseres Inhalts. Zur kompletten Version mit mehr Informationen, Formatierungen und Bildern bitte hier klicken .
Invision Power Board © 2001-2022 Invision Power Services, Inc.
Angepasst von Shaun Harrison
Übersetzt und modifiziert von Fantome et David, Lafter