Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Komplette Version Eierpunsch

Bandscheiben-Forum > Kreuz und Querbeet > Schmackhaftes aus der Küche
Seiten: 1, 2, 3
Ralf
Huhu Bandis,

ich suche noch das ultimative Rezept für einen Eierpunsch! Vielleicht hat ja einer von Euch das Ultima ratio in der Schublabde.

Folgende Rezepte wurden schon ausprobiert:

Rezept Nr. 1:

1 Flasche Eierlikör
½ Liter Wein, weiß, am besten süß
½ Liter Orangensaft
1 Pck. Vanillezucker
1 1/2 EL Zucker
Schlagsahne
Zimt, nach Belieben

Alles in einen Topf geben und erwärmen.
Ist ziemlich süffig.

Rezept Nr. 2:

1 Fl. Eierlikör
1/2 Liter Weißwein (süß)
1,5 Ltr. Fanta
2 Pack Vanillezucker
Schlagsahne
Zimt, nach Belieben

Alles in einen Topf geben und erwärmen.
Ist auch ziemlich süffig.

Liebe Grüße

Ralf winke.gif
Hermine
Huhu Ralf,

ja wie lecker hört sich dass denn an ..... werde heute Abend mal ein Rezept davon ausprobieren (*wackergleichnochEierlikörkäufenmuss*).

Lieben Dank für das Rezept
werde berichten.

Hermine winke.gif
Hermine
Huhu Ralf,

habe den ersten Punsch gestern Abend gemacht - hach neee war der lecker (hab noch einen Schuss Apricot Brandy mit hineingemacht) und nach dem 2. Becher hatte Hermine die Lampe am brennen, Spass in den Backen und ich habe super gut (wie seit langem schon nicht mehr) geschlafen smilie_up.gif *hüstel - kann aber jetzt nicht jeden Abend Eierlikörpunsch schlürfen kinnkratz.gif ) smokin.gif

LG und danke für das tolle Rezept.
Herminsche
Jürgen73
Hallo ihr beiden,
dann probiert mal folgende Rezepte. http://www.chefkoch.de/rs/s0/eierpunsch/Rezepte.html

@Hermine
wenn du alle durch hast bitte melden.

@Ralf

du musst mal einen ordentlichen Grog mit 80%gen Stroh Rum trinken. Oder einen kräftigen Jägertee.

Eierlikör mag ich am liebsten mit Obstsalat oder mit Vanilleeis.
Hermine
Huhu Juergen,

na wenn ich die alle ausprobiere kann ich mich wahrscheinlich nicht mehr melden da ich dann wohl bei den Trinkhörnchen landen würde zwinker.gif

Aber der eine oder andere würde mich ja doch noch reizen ph34r.gif

Danke und LG
Hermine .... die sich heute Abend noch einen lecker Eierpunsch a la Ralf gönnen wird und hoffentlich wieder fein BuBu macht zwinker.gif
Frauke
Ich dachte, die Testreihe wäre mittlerweile erfolgreich abgeschlossen!?! smilie_lachttotal.gif

winke.gif Frauke
Harro
Menno,
es gibt keinen Jägertee user posted image nur Jagertee user posted image

Harro bei 1°Grad frisch vom Weihnachtsmarkt Glühweinschlürfend winke.gif
Tigerente
Hallo Ralf,

ich habe bis vor 6 Jahren in Lauenburg/Elbe gewohnt (knapp 20 Km von Lüneburg entfernt)
Dort gibt es alljährlich zum Weihnachtsmarkt und zur Schipperhöge etwas ganz Besonderes:

Eiergrog

Mitgebracht im 15. Jahrhundert von holländischen Schiffzimmerleuten, als jene halfen, eine Schleuse für den Stecknitzkanal, der zur Hansestadt Lübeck führt, zu bauen. (heutiger Elbe-Lübeck-Kanal, dort liegt übrigens die Hitzler Werft, von deren Gründer ihr in Henrichenburg in Eurem Schifffahrtsmuseum etwas sehen "können müsstet"! zwinker.gif ) (Erfinder des Drei-Flächenruders!)

Seitdem geschätzt und geliebt, besonders auch zur Schipperhöge, dem großen Fest der Binnenschiffer!
Wovon wir schriftliches Zeugnis haben seit 1784, als der Wirt Langner der löblichen Lauenburger Schifferbrüderschaft von 1635 diesen köstlichen feurigen Trunk kredenzte.

Rezept für 16 Grogs (bis vor Kurzem streng geheimgehalten!)

In einer Aufzeichnung von 1826 steht geschrieben, wie der Eiergrog bereitet wurde.


Man reibe die Schale von 3 Zitronen auf Zucker ab, schütte dieses mit dem Safte von

6 Zitronen
2/5 Pfund Zucker
1 Quart Franzwein
1/2 Quart Arrak
1/2 Quart Wein
und 12 Eiern

In einem Kessel, setze diesen auf Kohlenfeuer und
schlage den Schaumbesen bis es in einem Schaumein die Höhe steigt



Prösterchen - der ist wirklich etwas Feines! smilie_up.gif

LG

die Tigerente

Marlies

*die wegen ihrer 5 aufeinander folgenden Dienstwochenenden den Lauenburger
Weihnachtsmarkt in diesem Jahr nicht besuchen konnte heul.gif *
Jürgen73
Hallo,
@Harro du sollst nicht soviel Glühwein schlürfen.
Zitat
es gibt keinen Jägertee  nur Jagertee

Harro bei 1°Grad frisch vom Weihnachtsmarkt Glühweinschlürfend


http://www.ti5.tu-harburg.de/staff/lamers/...e/Jaegertee.htm
Tinchen
Huhu Ralf wink.gif

also dein Rezept ist für Silvester schon notiert.Nachdem ich heute mit einer Freundin den Weihnachtsmarkt unsicher gemacht hab und Eierpunsch ohne Ende geschlürft hab,es mir soooo gut geht (auch sämtliche Lichter leuchten),wollen wir das doch gerne wiederholen..


@Hermine:Ich schlaf heute auch noch besser.. ph34r.gif D ph34r.gif das Zeug ist echt süffig.


Ach Ralf,ich hab auch einen für dich mitgetrunken.. tongue.gif


Tina
Seiten: 1, 2, 3
Dies ist eine "Lo-Fi"-Version unseres Inhalts. Zur kompletten Version mit mehr Informationen, Formatierungen und Bildern bitte hier klicken .
Invision Power Board © 2001-2022 Invision Power Services, Inc.
Angepasst von Shaun Harrison
Übersetzt und modifiziert von Fantome et David, Lafter