Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Komplette Version Rosinenbrot

Bandscheiben-Forum > Kreuz und Querbeet > Schmackhaftes aus der Küche
Hermine
Hallo Ihr Lieben,

mir juckt es in den Fingern Euch mein Lieblings-Rosinenbrot-Rezept zu verraten (ich muss es 2x die Woche backen so lecker schmeckt es uns zwinker.gif )

Rosinenbrot

Zutaten:

750 g Mehl (Typ 550)
525 ml Milch
8 EL Zucker
1 EL Honig
1 Würfel Hefe
2 TL Salz
250 g Rosinen

Mehl zusätzlich falls der teig noch klebt beim kneten


Zubereitung:

Den Würfel Hefe mit dem Honig verrühren (wird flüssig)

Das Mehl in eine Schüssel geben, lauwarme Milch, Zucker, Salz, Rosinen und die aufgelöste Hefe hinzufügen und alles gut verkneten (etwas Mehl hinzufgen bis der Teig nicht mehr so klebt)

Dann den Teig abgedeckt 1/2 Std. gehen lassen, danach nochmal gut durchkneten und dann einen Laib formen oder in eine Brotbackform geben und nochmals 1/2Std. gehen lassen.

Dann das Brot bei 170 Grad ca. 45 Min (Heissluft) im Backofen backen.

Gutes gelingen und einen
guten Appeti wünscht Euch

Hermine
Lilianna
Hallo Hermine,

tolles Rezept danke Dir.

Nur ich habe keinen Heißluftofen, wie lange muss das Brot in den normalen Backofen rolleyes.gif oder meinste den etwa ph34r.gif

Lieben Gruß

Lilianna
Hermine
Huhu Liliana

nein Du kannst das Brot auch bei Ober/Unterhitze backen ...... 180° auch ca. 45 Min. (wenn Du dann auf das Brot klopfst und es sich "hohl anhört" dann ist es auch gut.)

Habe es auch schon "normal" gebacken und auch mit Heißluft. Meinen herd kann ich verschieden einstellen (sprich Ober/Unterhitze, Heissluft, 3D Heissluft, Umluftgrillen und solche Scherze (die ich eigentlich nicht wirklich brauche) am liebsten backe ich immer mit normaler "Ober/Unterhitze"

LG und gutes gelingen winke.gif
Lilianna
Hallo Hermine,

Daaaaaaaaaanke Dir. Das Brot ist schon so gut wie im Ofen hihi, ich kann es gar nicht abwarten biggrin.gif

Lieben Gruß

Lilianna
Hermine
Huhu,

dann bin ich ja mal auf Deine Meinung dazu gespoannt .... habe gerade noch ein Scheibchen gefuttert muss heute auch noch eins backen (2 die Woche sind schon Pflicht hier zwinker.gif )

Hat alles geklappt mit der zusätztl. Mehlzugabe etc. Teig gut geworden und gut hoch gegangen?!?!

winke.gif
Dies ist eine "Lo-Fi"-Version unseres Inhalts. Zur kompletten Version mit mehr Informationen, Formatierungen und Bildern bitte hier klicken .
Invision Power Board © 2001-2022 Invision Power Services, Inc.
Angepasst von Shaun Harrison
Übersetzt und modifiziert von Fantome et David, Lafter