Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Komplette Version Wirsing-Lasagne

Bandscheiben-Forum > Kreuz und Querbeet > Schmackhaftes aus der Küche
Metallicat
wink.gif Huhu,
bin beim Blättern in meiner losen Rezeptsammlung auf folgende ungewöhnliche Köstlichkeit gestoßen. Natürlich schon erprobt und für extrem lecker befunden.

Wirsing-Lasagne

20 g getrocknete Steinpilze
500 g Tomaten (geschälte Tomaten aus der Dose tun's auch)
2 Zwiebeln
2 EL Olivenöl
1 Knoblauchzehe
Salz, Pfeffer
2 EL frische Thymianblättchen (oder getrocknete, dann aber etwas weniger)
200 g Fleischwurst
200 g Altdeutsche Schlackwurst (ich nehme Cabanossi)
80 g Butter oder Margarine
40 g Mehl
250 ml Milch
125 ml Brühe
60 g geriebenen Emmentaler
125 g Speisequark (20 %ig)
Worchestersauce
1 Wirsingkohl (ca. 1 kg)
Fett für die Form
250 g vorgegarte Lasagneblätter

Pilze in 125 ml warmen Wasser einweichen, Tomaten brühen, häuten und hacken. Zwiebeln abziehen klein würfeln, im Öl in einer Pfanne glasig dünsten. Knoblauch abziehen und dazupressen. Tomaten einrühren, würzen und 5 Minuten einkochen.

Einweichsud der Pilze angießen. Pilze etwas klein schneiden, untermischen.

Wurst pellen, in Streifen schneiden, in die Sauce rühren, abschmecken.

40 g Butter oder Margarine zerlassen, Mehl darin anschwitzen. Milch und Brühe angießen, Käse darin schmelzen lassen. Quark unterziehen, abschmecken.

Wirsing längs halbieren. Eine Hälfte in 6 Spalten schneiden, die jeweils am Strunk noch zusammenhängen. Die andere Wirsinghälfte in feine Streifen schneiden.

Wirsingspalten 3 Minuten, die Streifen 2 Minuten blanchieren, kalt abbrausen, gut abtropfen lassen.

E-Herd auf 200 Grad vorheizen (Gas Stufe 3)

Eine Form (ca. 3 l Inhalt) fetten, mit einer Schicht Lasagne-Nudeln auslegen. Wirsingstreifen, Tomaten- und Käsesauce und die Nudeln einschichten, mit Käsesauce abschließen.

Die Wirsingspalten leicht hineindrücken und das restliche zerlassene Fett darüber geben.

40 Minuten backen und dann guten Appetit!

Wie gesagt, die Schlackwurst kenne ich nicht, habe von vorherein Cabanossi genommen.

Grüßlis
Cat winke.gif

Ostfriesin
Uiuiui Cat, das hört sich lecker an.
Mir kommt da gleich eine Variante mit Mett in den Sinn. Das ist auf jeden Fall was zum Ausprobieren. Vielen Dank für das Rezept!

Lieben Gruß
Ute
Hermine
Huhu Cat,

na das is ja auch was für Herminsche zwinker.gif

Werde es bei Gelegenheit ausprobieren und natürlich berichten.

Grüsse smilie_kiss1.gif
Metallicat
Hallöle,
jo, Ute, mit Mett ist 'ne prima Idee. Dann würde ich allerdings mehr Knofi nehmen. Das werde ich auf jeden Fall auch mal ausprobieren.

Ciao winke.gif
Cat
Dies ist eine "Lo-Fi"-Version unseres Inhalts. Zur kompletten Version mit mehr Informationen, Formatierungen und Bildern bitte hier klicken .
Invision Power Board © 2001-2022 Invision Power Services, Inc.
Angepasst von Shaun Harrison
Übersetzt und modifiziert von Fantome et David, Lafter