Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Komplette Version 3 Minuten Brot

Bandscheiben-Forum > Kreuz und Querbeet > Schmackhaftes aus der Küche
Seiten: 1, 2
Hermine
Hallo Ihr Lieben,

habe heute mal ein 3 Minuten Brot gebacken und habe es gerade warm probiert (lecker sag ich Euch) - der teig muss nicht gehen ist super schnell gerührt und kann sofort in den Ofen


3 Minuten Brot

Zutaten:

1 Würfe Hefe
450 ml lauwarmes Wasser
500 g Vollkornmehl (man kann aber auch z.B. Dinkelmehl nehmen)
50 g Sonnenblumenkerne
50 g Leinsamen
50 g Sesam (hatte ich nicht habe Haferflocken genommen)
2 TL Salz
2 EL Essig (Obstessig, ich hab norm.Essig u.Balsamico genommen)


Zubereitung:

Die Hefe mit dem lauwarmen Wasser verrühren.

Alle anderen zutaten zufügen und gut verrühren.

Alles in eine gefettete Kastenform geben und in den KALTEN Backofen stehen.

Das Brot NICHT gehen lassen.

bei 170° Heißluft oder 200° Ober/Unterhitze 60 Min. backen.

Brot aus der Form nehmen, bei noch evtl. 10 Min. nachbacken (falls das Brot sich "nicht hohl anhört beim abklopfen)

In dem Rezept steht dass man die Körner ruhgig weglassen oder durch andere Zutaten austauschen kann - also nach belieben.

Nach meinem Geschmack werde ich beim nächsten mal noch etwas mehr Salz nehmen und evtl. Brotgewürz zum "abrunden" zwinker.gif

Und das Wasser mal durch buttermilch ersetzen - mal sehen was dabei rumkommt smokin.gif

Hab zur Zeit noch einen Sauerteig in Arbeit, der muss aber morgen nochmal gefüttert werden und dann werde ich am Donnerstag mal ein Sauerteigbrot ausprobieren (lässt sich ja auch gut einfrieren zwinker.gif ) - meine Family weigert sich gekauftes Brot zu essen ..... da hab ich was angefangen ph34r.gif


LG winke.gif
Sunny
Liebe Hermine,

das hört sich wunderbar an! Versuche es gleich am Wochenende nachzumachen!
Und falls das Sauerteigbrot geglückt ist, würde es mich riesig freuen, wenn Du es auch einstellen würdest.

Wünsche Dir wunderschöne, schmerzfreie Weihnachtsfeiertage!
Ganz liebe Grüße!
Sunny wink.gif
Hermine
Huhu Sunny,

ja probiere es mal aus (schmeckt heute auch noch sehr gut zwinker.gif )

Mein Sauerteig riecht schon sehr gut und sieht auch gut aus und hat sich auch schon fein verdoppelt - muss ihn heute nochmal füttern und dann kann ich morgen wohl loslegen - werde natürlich berichten zwinker.gif (ist ja auch mein erster - wer nicht wagt der nicht gewinnt) und wenn alles gut geht dann brauche ich den rest ja nur noch gut aufbewahren und muss ihn dann nur einmal füttern damit er wieder aktiv ist (so in etwa - muss ich mich nochmal genauer reinlesen)

LG
Hermine
Sunny
Huhu Hermine,

dann wünsche ich Dir noch gutes Gelingen! Wird sicher sehr gut - bei Deinen Kochkünsten, die Du immer ins Forum stellst!
Noch eine Frage an Dich als Brotback-Expertin:
hast Du schon mal ein Brot im Blumentopf gebacken? Habe mal davon gehört - würde mich interessieren, kann damit aber gar nicht so viel anfangen, wie das gehen soll...

Ganz liebe Grüße!
Sunny wink.gif
Hermine
Hallo Sunny,

davon habe ich auch schon mal gelesen, habe es selbst aber noch nicht ausprobiert (sollte man mal tun) und da ich die letzten Wochen sehr viel neues ausprobiert habe (auch Hefeteig und Co)

Hab im netz schon einige Rezepte gefunden - werde sie mir mal genauer zur Brust nehmen und mich da dann auch mal ran trauen .... oder legst du vor ?!?!? zwinker.gif

Grüsslis winke.gif
Sunny
Huhu Hermine,

glaube kaum, dass ich es vor Dir schaffe - Du bist so fleißig, da werde ich Dir wahrscheinlich nicht zuvorkommen können. Falls ich es aber doch vor Dir schaffen sollte, werde ich Dir selbstverständlich davon berichten!
Weiterhin gutes Gelingen bei Deinen Versuchen!

Ganz liebe Grüße!
Sunny wink.gif
Hermine
Huhu,

sodele, das Brot ist fast alle ...... ich werde es aber wie gesagt nochmal mit Buttermilch probieren, das Brot ist so nach 2 1/2 Tage etwas trocken schulterzuck.gif (aber kurz aufgetoastet schmeckt es noch klasse ..... man wird ja erfinderisch zwinker.gif )

Heut ist das Sauerteigbrot dran ....... bin gespannt wie ein Flitzebogen

Lb. Sunny, ich werde mich dann demnächst mal am Blumentopfbacken versuchen und teile es Dir dann mit wie das Ergebnis geworden ist.

winke.gif
Sunny
Huhu Hermine,

hab nochmal eine Frage an Dich wg. dem 3 Minuten Brot.
Du hast geschrieben, dass das Brot unbedingt in den KALTEN Ofen soll,
wie würde sich das auswirken, wenn ich es aber gleich nach dem Plätzchenbacken in den warmen Ofen geben würde? Hast Du da eine Vorstellung was dann wäre?
Ich nämlich nicht wirklich biggrin.gif .

Danke! Und ganz liebe Grüße!
Sunny wink.gif
Lilianna
Hallo Hermine, wink.gif

welche Kastenform nimmst Du dafür? Die 28er ? rock.gif

Will mich als Greenhorn mal dranwagen, da selbstgebackenes Brot einfach das Größte ist, schmatzzzzzz*

Lieben Gruß

Lilianna
Hermine
Huhu

ich habe es noch nicht ind en warmen Ofen geschoben .... von dher kann ich leider keine Angaben machen schulterzuck.gif

Ich hab die 26er Kastenform genommen zwinker.gif

LG
Hermine winke.gif
Seiten: 1, 2
Dies ist eine "Lo-Fi"-Version unseres Inhalts. Zur kompletten Version mit mehr Informationen, Formatierungen und Bildern bitte hier klicken .
Invision Power Board © 2001-2022 Invision Power Services, Inc.
Angepasst von Shaun Harrison
Übersetzt und modifiziert von Fantome et David, Lafter