Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Komplette Version Was kocht Ihr an Silvester?

Bandscheiben-Forum > Kreuz und Querbeet > Schmackhaftes aus der Küche
Seiten: 1, 2, 3, 4, 5
Sunny
Hallo Ihr Lieben,

wir "hängen" zwar noch alle voll bei den Weihnachtsessen, aber im Kopf schwirrt mir schon wieder rum, was es an Silvester Gutes geben könnte.
Bin mir noch nicht sicher, ob es wieder beim Fondue bleibt, ob es der heiße Stein wird oder ich lese etwas Gutes von Euch und schwenke total um biggrin.gif .

Ganz liebe Grüße - freue mich schon total auf Eure Antworten!
FROHE WEIHNACHTEN!!!
Sunny wink.gif
licecow
Ja, Sunny, nach den gehaltvollen Weihnachtsmenüs frage ich mich auch, ob wir dieses Jahr ein Fondue mit Brühe machen, Gemüsebrühe für die Vegetarier, Rinderbrühe für die Fleischfresser...

Das spart ein paar Kalorien...

zwinker.gif
nordfriese
wink.gif Also wir werden dieses jahr wohl nur zu zweit feiern,habe dieses harr keine lust,auf das aufgezwungene fest zwinker.gif

wir werden uns ein parr schöne steaks braten,kroketten dazu und nen leckeren salat.....

nordfriese
Sunny
Hallo Ihr zwei,

vielen Dank für Eure Antworten! Das hört sich alles schon ganz gut an!
Am Liebsten wäre mir immer: einfach und zugleich raffiniert. Leider fällt mir
da meistens nix dazu ein biggrin.gif . Obwohl natürlich nichts über ein Fondue geht,
aber ich bin ja für alles offen. Wir sind ja nur 5 Leute.

Freue mich auf weitere Antworten! Ganz liebe Grüße!
Sunny wink.gif
bröselchen
Hi Sunny!

Also bei uns gibts dieses Jahr endlich mal wieder Raclette! Feiern nämlich bei uns und ich mach mir die "Mühe" gerne...


Güßle Natalie
nicole33
Hallo Sunny winke.gif

Bei uns und vor allem den lieben Kindern ist Raclette zu Silvester "das Abendessen" schlechthin.Wir "Erwachsenen" haben schon keine andere Wahl mehr zwinker.gif

Liebe Grüsse
Nicole
Hermine
Huhu,

also wenn ich ehrlich bin mag ich noch gar nicht darüber nachdenken aber muss ich ja wohl kinnkratz.gif

Wenn es nach mir ginge nur noch FDH die nächsten Wochen zwinker.gif

Ich tendiere zu einer würzigen, kräftigen Suppe und ner Partysonne dazu da wir vermutlich mehrere Leutchen sein werden.

LG
Hermine
Hoppel41
Huhu,

da wir Silvester mit unseren lieben Umzugshelfern feiern, und diese sich Raclette gewünscht haben, möchte ich das nun auch gerne machen.

Würdet Ihr mir vielleicht verraten, was Ihr so alles beim Raclette an (Pfännchen-) Beilagen auf den Tisch stellt? Wir haben schon ewig kein Raclette mehr gemacht und da fehlen mir so etwas die Ideen schulterzuck.gif . Wie viel Käse rechnet Ihr pro Person? Wir sind mit sechs Erwachsenen (davon drei seeeehr gute Esser) und einem Kind.

Auch wenn das vielleicht nicht so richtig hier hin gehört, habe ich noch eine Bitte an Euch. Ich muss die ganze "Meute" auch die Woche über beköstigen und suche nach Ideen, die schnell gehen und nicht so ganz heftig teuer sind. Hättet Ihr da evtl. einige Vorschläge für mich (gerne auch per PN).

Euch alle wünsche ich viel Spass bei der Zubereitung des letzten Essens in diesem Jahr zwinker.gif !

Ganz liebe Grüße
Uschi user posted image
Sunny
Hallo Natalie, Nicole, Hermine und Uschi,

vielen lieben Dank für Eure Antworten!
Scheinbar ist heuer wieder Raclette-Essen voll im Trend biggrin.gif . Hört sich auch gut an, hatte ich aber leider schon beim letzten Treffen - muß irgenwas anderes präsentieren, obwohl ich Raclette liebe!

Uschi, Du wolltest Anregungen was man alles "racletten" kann:
wir nehmen immer Käse (in Deinem Fall mindestens 2 Packungen geriebenen Emmentalerkäse, wenn nicht 3), Schinken, Ananas, Mais, Champignons, Shrimps, manchmal Krabbenfleisch (ist auch sehr gut dazu), Mini-Maiskölbchen und oben drauf legen wir meistens Kartoffeln mit Schale, die schmecken dann auch immer super!

Apropos Anregungen: was bereitet Ihr immer auf dem heißen Stein zu - habe es erst einmal gemacht und hab ehrlich gesagt gar nicht so viel Ahnung davon tongue.gif ?

Hermine, was ist eigentlich eine Partysonne? Hört sich echt gut an! Hoffentlich hab ich mich jetzt mit dieser Frage nicht blamiert! Vielleicht wäre das ja auch was für mich...

Ganz liebe Grüße! Freue mich auf weitere Antworten!
Sunny wink.gif
Hoppel41
Huhu Sunny,

Danke für Deine Anregungen! Jetzt kann ja dem Raclette-Spass nichts mehr im Wege stehen.

Zitat
was ist eigentlich eine Partysonne
Na, jetzt kann ich ja meine verspätete Antworten von den "Himbeeren" vielleicht wieder gut machen. Eine Partysonne sind Brötchen mit verschiedenem "Belag" (wie z.B. Mohn, Sesam, Käse etc.), die aber nicht von einander getrennt werden, sondern noch an Ecken zusammenhängend gebacken werden. Dies hat dann meist eine hübsche Sonnenform.

Zitat
was bereitet Ihr immer auf dem heißen Stein zu
Das Fleisch (Rind, Schwein, Geflügel) lege ich meist mindestens einen Tag vorher in eine Mischung aus Olivenöl, Salz, Pfeffer und verschiedenen Kräutern ein. Erstens ist es dann schmackhafter und zweitens klebt es dann nicht so sehr am Stein. Dazu reiche ich z.B. frische Champignons, in Scheiben geschnittene Zwiebel und frisches Gemüse. Dazu schmecken, wie auch beim Fondue, verschiedene Sossen, Baguette (das auch mit etwas Käse bestreut mit "gegrillt" werden kann), Mixed Pickles etc.

Nun hoffe ich, dass ich einmal helfen konnte. Natürlich freue ich mich auch auf weitere Tipps zum Thema Raclette.

Ganz liebe Grüsse
Uschi user posted image
Seiten: 1, 2, 3, 4, 5
Dies ist eine "Lo-Fi"-Version unseres Inhalts. Zur kompletten Version mit mehr Informationen, Formatierungen und Bildern bitte hier klicken .
Invision Power Board © 2001-2022 Invision Power Services, Inc.
Angepasst von Shaun Harrison
Übersetzt und modifiziert von Fantome et David, Lafter