Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Komplette Version Hilfe Bandis:Fonduevorschläge!

Bandscheiben-Forum > Kreuz und Querbeet > Schmackhaftes aus der Küche
Silikonmensch
smilie_kiss1.gif Hallo ihr Lieben,trotz aller Widrigkeiten bei uns zuhause möchte ich morgen Abend mit unseren holländischen Freunden ins neue Jahr "reinfeiern" und möchte ein Fondueabend organisieren.ABER WIE??
Wir haben von unseren Kindern ein Fondueset geschenkt bekommen.Wie macht man das?Wir haben schon Schmelkäse für Fondue gekauft,und auch ein Fleischsortiment.Kommt das Fleisch in den kochenden Käse,oder bereitet man das separat zu?Welche Soßen,welche Beigaben (Salate oder?) gibt man,welcher Weisswein und und und...Bitte,haut mich mit Ratschlägen um.
Sili hat euch lieb... smilie_kiss1.gif
Hermine
Huhu Sili,

Was das Käsefondue betrifft schau mal hier:

Amsterdamer Käsefondue

Wenn Du auf der Seite bist dann gib einfach in der Suchleiste Käsefondue ein und dann kommen gaaaaanz viele Rezepte und Tipps zwinker.gif

Würde auf jeden Fall noch frischen Salat dazu machen z.B., Pellkartoffen oder halt gekochte Kartoffeln, Champignons kann ich mir auch gut vorstellen

LG winke.gif
Hoppel41
Huhu Sili,

eines ist ganz, ganz wichtig: Du kannst entweder Käsefondue ODER Fleischfondue machen. Bei Käsefondue schelzt man den Käse und tunkt dann z.B. Brot, Pellkartoffeln und/oder verschiedenes Gemüse und Obst hinein. Fleisch kannst Du im Käsefondue nicht garen!!

Wenn Du Fleischfondue machen möchtest, gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder Du entscheidest Dich dafür, dass Fleisch in heissem Fett zu garen (Fondue Bourguignonne), oder Du nimmst Brühe als Garflüssigkeit (Fondue Chinoise). Beim Fondue mit Fett erhitzt Du das Fett und gibst Fleisch hinein. Beim chinesischen Fondue erhitzt Du die Brühe und kannst dann sowohl Fleisch als auch Gemüse darin garen. Zu beiden Fleischfondues kannst Du verschiedene Sossen reichen, z.B. auch die Sossen, die Du im Sommer zum Grillen verwendest.

Für weitere Vorschläge kannst Du mal hier nachschauen.

Viel Spaß bei Eurem Fondue!

Liebe Grüße
Uschi
Silikonmensch
winke.gif Dank Uschi,das mit dem Fleisch war mein Hauptproblem.Wußte nicht,ob das Fleisch im Käse muß oder wie oder was.Hach,als Mann ist man geschlagen...
parvus
Hallole winke.gif

wir machen immer Fondue mit/in Brühe. Das Fleisch (Schweine- und Rinderfilet) lässt sich schonend und verträglich garen. Dazu gibt es sättigende Salat wie Kartoffel- und/oder Nudelsalat sowie Blattsalate. Auch frische Tomaten, Gurken etc.
Ganz lecker schmecken uns auch dazu Knoblauchbaguetts und natürlich verschiedene Dipp-Soßen.
Ein leckerer Rotwein rundet hier ab biggrin.gif

Hinterher gibt die Brühe eine hervorragende Mitternachtssuppe, verfeinert mit vorbereiteten Suppen-Nüdelchen und einem Eiereinlauf. zwinker.gif

Viel Freude und guten Appetit wünscht wink.gif parvus
Dies ist eine "Lo-Fi"-Version unseres Inhalts. Zur kompletten Version mit mehr Informationen, Formatierungen und Bildern bitte hier klicken .
Invision Power Board © 2001-2022 Invision Power Services, Inc.
Angepasst von Shaun Harrison
Übersetzt und modifiziert von Fantome et David, Lafter