Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Komplette Version Weißbrot

Bandscheiben-Forum > Kreuz und Querbeet > Schmackhaftes aus der Küche
Hermine
Huhu Ihr Lieben,

hab ein RP für Euch was schnell geht ...... diesmal ein Weissbrot (kann man auch gut toasten) - ungefähr 750g kommen hinterher dabei raus zwinker.gif


Weißbrot

Zutaten:

500 g Mehl (Weizenmehrl Typ 550)
20 g Hefe, frisch
325 ml Milch, lauwarm
20 g Zucker
1 TL Salz



Zubereitung:

Das Mehl in eine Schüssel sieben, eine Mulde hineindrücken und den Zucker in die Mulde geben.

Die Hefe in 100 ml lauwarmer Milch auflösen, in die Mulde gießen und mit etwas Mehl vom Rand zu einem Vorteig rühren, 30 Minuten gehen lassen, bis sich der Vorteig verdoppelt hat.

Danach Salz auf das restliche Mehl am Rand streuen und alles zusammen mit der verbliebenen lauwarmen Milch (225 ml) gut verkneten. Diesen Teig auf der geöffneten Backofentür bei eingeschaltetem Backofen (50 °C) in der Schüssel zugedeckt 30 - 45 Minuten gehen lassen, bis er sein Volumen ungefähr verdoppelt hat.

Nun das Ganze noch mal gut durchkneten, zu einem länglichen Laib formen, in eine gefettete und bemehlte Kastenform (25 cm) geben, die Oberfläche mehrmals quer ½ cm tief einschneiden und zugedeckt 30-45 Minuten gehen lassen.

In den auf 175 °C vorgeheizten Backofen eine Schale mit Wasser auf den Boden stellen und das Weißbrot ca. 4o - 45 Minuten backen. Eventuell nach 30 Minuten die Oberfläche des Brotes mit Alufolie abdecken.

Das Brot ist fertig wenn es sich hohl anhört wenn man drauf klopft zwinker.gif


Ich mache oft die doppelte Menge und nehme eine Brotbackform ..... das Bort lässt sich prima auftoasten zwinker.gif

Tipp: aus dem Teig kann man auch Brötchen machen - daran denken dass dann die Backzeit kürzer ist zwinker.gif


LG
Hermine winke.gif
Christl
Hallöchen wink.gif

das Weißbrot hab ich gestern abend noch gemacht, und dann auch gleich noch um halbelf angeschnitten zum probieren.

So hatten wir heute ein leckeres frisches Weißbrot zum Frühstück, das ist sogar bei mir mal was geworden.
Und das will schon was heißen smilie_lachttotal.gif



Liebe Grüße

Christl winke.gif
Hermine
Hallo Christl,

das freut mich dass das Weissbrot gelungen ist und vorallem dass es Euch schmeckt smilie_up.gif

Ich mache immer die doppelte Menge an Teig - sprich ein grosses Brot ...lässt sich gut einfrieren und man kann es ganz toll auftoasten - sprich bei uns wird auch schon kein Toastbrot mehr gekauft.

LG
Hermine
Dies ist eine "Lo-Fi"-Version unseres Inhalts. Zur kompletten Version mit mehr Informationen, Formatierungen und Bildern bitte hier klicken .
Invision Power Board © 2001-2022 Invision Power Services, Inc.
Angepasst von Shaun Harrison
Übersetzt und modifiziert von Fantome et David, Lafter