Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Komplette Version Aperitif

Bandscheiben-Forum > Kreuz und Querbeet > Schmackhaftes aus der Küche
Doppelklick
Hallo,
wer kennt sich aus mit Küchenmaßen- und Gewichten?
Auf der Suche nach einem schönen Aperitif für eine Familienfeier bin ich immer über die Bezeichnung cl gestolpert.
Welche Menge ist das in Milliliter? Die Welt der Zahlen ist für mich das reinste Labyrinth stirnklopf.gif , deshalb dürft ihr euch über diese Frage nicht wundern.
Doppelklick
Harro
Moin Doppel,
jetzt aber mit Schwung. tongue.gif
cl Centiliter 1 cl = 0,01 Liter
ml Mililiter 10 ml = 1 cl
Dash 1 Spritzer 1 Dash = 0,1 cl
BL Barlöffel 1 BL = 0,25 cl
TL Teelöffel 1 TL = 2 BL
Schuß ----- 1 Schuß = 1 cl
EL Eßlöffel 1 EL = 1,5 cl
Meßglas ----- 1 Meßglas = 2 cl
Jigger amerik. Whiskymaß 4,2 cl
Gill brit. Whiskymaß 3,6 cl
Ounce ----- 2,8 cl
Pony gleich Ounce 2,8 cl

Harro winke.gif
Jürgen73
Hallo Harro,
bei deinen Flüssigkeitsmassen fehlt noch Pitcher (amerikanisch).

1 Pitcher ungefähr 1,7 Liter
Doppelklick
Hallo Harro und Jürgn, wink.gif

danke für die Auskunft. Ich habe schon angefangen, es auswendig zu lernen. Macht aber keinen Spaß. stirnklopf.gif

Leider habe ich die mathematischen Fähigkeiten eines Neandertalers. frage.gif Obwohl ich manchmal denke, selbst die konnten es wahrscheinlich noch besser als ich. Na ja, man kann nicht alles können!

Was haltet ihr von Campari mit Orangensaft als Aperitif? Eine Freundin hat mir in den höchsten Tönen davon vorgejubelt.

Doppelklick
bibo
Hallo Doppelklick,

Campari/O-saft finde ich auch sehr lecker.

Aber lecker finde ich auch Champagner(/Sekt-)cocktail:
- ein Stück Würfelzucker ins Glas,
- das mit Angotura tränken,
- mit Sekt auffüllen,
- Zitronenschale als Garnierung.

Gut Mix!

Bibo




Doppelklick
Hallo
danke Bibo für den Tipp. Da muß ich wohl mal meine Vorräte aufstocken und probetrinken. Hoffentlich sieht das dann hinterher nicht so aus. roechel.gif
Doppelklick
Dies ist eine "Lo-Fi"-Version unseres Inhalts. Zur kompletten Version mit mehr Informationen, Formatierungen und Bildern bitte hier klicken .
Invision Power Board © 2001-2022 Invision Power Services, Inc.
Angepasst von Shaun Harrison
Übersetzt und modifiziert von Fantome et David, Lafter