Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Komplette Version Käsekuchen

Bandscheiben-Forum > Kreuz und Querbeet > Schmackhaftes aus der Küche
gabi43
Käsekuchen:
Teig:
150g Mehl
1gestichener Teel. Backpulver
1 Essl. Milch
60g Zucker
1 Ei
65g Butter flüssig
1 Essl. Mehl nochmal extra

Belag:
1 Kg Sahnequark
1 V. zucker
1 Essl Mehl
2 EL Gustin
1 Teel. Backpulver
50g Butter leicht bräunen
6 Eigelb
6Eiweiß zu Schnee schlagen mit 280g Zucker

Bei 160° mittlere Schiene 2 Std

Soll nach dem backen auf Rost gestürzt werden , das war mir gestern misslungen.
Habe ihn heute erneut gebacken und ihn im Backofen auskühlen lassen und dann erst gestürzt.
Man kann wenn er kompl. ausgekühlt ist noch Sauerkirschen angedickt drauf geben, schmeckt sehr gut.

Gruss Gabi winke.gif
Topsy
Hallo Gabi,

danke für das Rezept .Zu der nächsten Feier werde ich den Käsekuchen mal versuchen.

Danke für das Rezept
LG Topsy
murmel
Hallöchen Gabi wink.gif
Hab mal zu Deinem Rezept mal ne Frage?

Hast du da nicht was beim Teig vergessen?
Den Teig benutzt du doch als Boden?
Ich vermisse da den Zucker? (ca. 35 bis 38 Gramm
1 Essl. Mehl noch mal extra benutzt du doch bestimmt um den Teig ausrollen zu können oder?
Der Teig ist doch vielleicht ein Mürbteig?

Arbeitsweise wenn du die Käsemasse machst!
Käse, Vanillezucker, Mehl, Eigelb, Backpulver zusammen verrühren, anschließend das geschlagene Eiweiß vorsichtig unterziehen?
Ist das so der Arbeitsgang?

Zum Backen bäckst du dabei mit einem Umluftofen? Weil nur 160Grad

murmel smilie_bank.gif
gabi43
Hallo Murmel

also ja den zucker hatte ich doch tatsächlich vergessen , danke dir dass du mich drauf aufmerksam machst!!!

Also der Teig ist ein Mürbteig ja.
Der extra Essl. benutze ich zum verteilen des Teiges in der Form richtig!!!
Den Teig benutze ich als Boden und auch den Rand , man denkt es ist bissl knapp aber es reicht!!

Den Quark verrühre ich mit dem Vanillezucker, dann die Eigelbe dazu , das gebräunte Fett etwas abkühlen lassen damit die Masse nicht gerinnt!!!
Das Mehl , Backpulver und Gustin ups das hab ich auch vergessen ins Rezept zu schreiben , hole ich aber gleich nach, alles mischen und unterrühren.
Das Eiweiß wird nur untergehoben mit Schneebesen, ich rühre übrigens alles nur mit dem Schnee besen , ich benutze für diesen Kuchen keinen Mixer!!!

Die Gradzahl ist auf Ober/Unterhitze bezogen, wenn man merkt nach 1,5 Std er wird vielleicht zu dunkel , dann sollte man ihn abdecken, ich brauche das nicht bei meinem herd , aber jeder Herd ist anders.
Hoffe jetz hab ich alle Fragen beantwortet?

Wenn nicht bitte nochmal melden

Gruss Gabi
murmel
Hallöchen Gabi43 wink.gif
Im Allgemeinen nicht, aber auf Arbeit hatten wir Käsekuchen für Diabetiker hergestellt!
Die wurden ohne Boden gebacken, da war nur unten Backpapier und wurde auch gestürzt aber erst nach etwas abkühlen so wie ich mich noch erinnere!
Aber das alles ohne Chemische Zutaten! sonne.gif
Aber nach Rezept!
Nicht nach Löffel sondern nach Gramm und Kilo! hammer.gif
Jch muss bloß immer in mich hineinlachen wie doch die Leute so mit Nahmen für Rohstoffe versch…. werden und da Phantasienahmen da für erfinden! Natürlich dann auch einen höheren Preis!
Was versteckt sich hinter dm Nahmen z.B. Bei Gustin, es ist nichts anderes als Stärke die aus Mais hergestellt wurde! hammer.gif Könnte da noch so einiges nennen!
murmel smilie_bank.gif
gabi43
Hallo Murmel wink.gif

ja gell , ich kenne das auch eigentlich nicht das der gestürzt wird, aber na ja.

Ja die sachen haben schon manchmal komische Namen da haste recht.
Ja klar Gustin is nix andres wie die Maisstärke.
Tja aber es muss ja heutzutage alles einen namen haben gell.

So ein Rezept ohne Boden hab ich auch aber gefällt mir nicht so gut.


Gruss Gabi winke.gif
murmel
Hallöchen Gabi43

Das Backpaper musste ja vom Boden ab, da es ja nur die reine Käsemasse war!
murmel
gabi43
Hallo Murmelchen wink.gif

ja is schon klar das Backpapier muss ab, is schon klar! smilie_lachttotal.gif

Gruss Gabi ( die jetz ins Bettchen geht) winke.gif
Dies ist eine "Lo-Fi"-Version unseres Inhalts. Zur kompletten Version mit mehr Informationen, Formatierungen und Bildern bitte hier klicken .
Invision Power Board © 2001-2022 Invision Power Services, Inc.
Angepasst von Shaun Harrison
Übersetzt und modifiziert von Fantome et David, Lafter