Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Komplette Version Gyros in falscher Metaxa Sosse

Bandscheiben-Forum > Kreuz und Querbeet > Schmackhaftes aus der Küche
Hermine
Hallo ihr Lieben,

folgendes RP möchte ich Euch gerne verraten - leider habe ich keinen Metaxa im Hause und nur zum Kochen mag ich ihn nicht wirklich kaufen (für schlappe 16 Euros) also habe ich die Sosse halt anders gemacht - ist aber sehr lecker geworden (wenn ich mal ne kleine Flasche Metaxa finde werde ich auch den mal original versuchen - aber vielleicht probiert mal jemand von Euch die Sosse mit Metaxa wenn welcher im Haus ist und berichtet dann


Gyros in falscher Metaxa Sosse zwinker.gif

Zutaten:

2 rote paprikaschoten
150 g Champignons, frisch (kann man auch aus der Dose nehmen)
700 g Schweinefleisch, geschnetzelte mit Gyrosgewürz (oder selbst welches einlegen geht auch mit Pute)
2 EL Metaxa (ich habe Cognac genommen und etwas Honig hinzugegen)
4 EL Tomatenmark
1 B. Crème fraiche oder Schmand
200g Käse (Gouda)
Wasser zum auffüllen der Sosse (je nachdem wieviel man braucht)

Nach Geschmack ein paar Gewürze (z.B. Gyrosgewürz, Salz, Peffer, Knobi zum evtl. nachwürzen)


Zubereitung:

Den Backofen auf 200° C (Umluft: 175° C) vorheizen.

Paprika in dünne Streifen schneiden.

Pilze putzen und waschen. Große evtl. halbieren oder vierteln.

Öl in einer Pfanne erhitzen und d. Paprika und d. Pilze darin rundum anbraten und herausnehmen.

Das Fleisch portionsweise im Bratfett rundum kräftig anbraten.

Gesamtes Fleisch, Paprika und Pilze wieder in die Pfanne geben.

Metaxa (oderersatzweise Cognac und Honig) und Tomatenmark mit in die Pfanne geben und alles aufkochen bei Bedarf an mehr Sosse bitte noch Wasser hinzufügen.

Schmand unterrühren. Abschmecken und bei Bedarf noch nachwürzen

Alles in eine gefettete Auflaufform füllen.

Mit Käse bestreuen und im Backofen ca. 10 Min. goldgelb überbacken.


Dazu passen z.B. Pommes oder Reis und Krautsalat - bei viel Sosse reicht auch nur ein Baguette zwinker.gif

Guten Hunger.


LG
Hermine
Metallicat
Huhu wink.gif
Muito obrigada! Ich sabber schon wieder die Tastatur voll (gibts dafür nicht 'ne Abdeckung?)!
Schon ausgedruckt und in Kürze auf dem Speiseplan. Ich werde berichten.

Grüßlis
Cat winke.gif
gabi43
Huhu Cat wink.gif

Ich sabber schon wieder die Tastatur voll (gibts dafür nicht 'ne Abdeckung?)!

Ich glaub so Abdeckungen gibts ! smilie_lachttotal.gif

Gabi
Metallicat
Hey Gabi!
Die sollte aber spülmaschinenfest sein. Wegen der Hygiene versteht sich. roll.gif
Werde mich mal umschauen.

Ciao
Cat winke.gif
Hermine
Löli,

ich schmeiss mich gleich wech hier !!!

Es jibbet doch auch so "tastatur"Blenden - oder ?!?!? Meine ich hätte mal irgendwo welche gesehen (die kann man dann entsorgen und ne neue nehmen wenn die olle vollgesabbert ist zwinker.gif )

winke.gif

Metallicat
Jo, Minchen, da probiere ich das doch einfach mal mit Frischhaltefolie. Fest drüber spannen und nach Gebrauch der Wertstoffsammlung zuführen! Genial! smilie_lachttotal.gif

LG Cat winke.gif
Harro
Huhu,

Mal zur Info, Klugscheissermodus "ON"

Unter dem Begriff "Weinbrand" wird eine klare oder durch Holzeinflüsse bräunlich gefärbte Spirituose, mit einem Mindestalkoholgehalt von 36% verstanden.
Wird ein Weinbrand mindestens 6 Monate in kleinen Eichenfässern gelagert, darf dieser die Bezeichnung "Brandy" tragen.

...................Klugscheissermodus "OFF"

Ist also salopp gesagt "dressejal" welche Sorte beim Kochen verwendet wird. tongue.gif

Kann man nur sagen Guten Appetit, Harro (nicht sabbernd smilie_lachttotal.gif )
Hermine
Huhu Harro,

daaaanke zwinker.gif

Minchen winke.gif
nicole33
Huhu Hermine winke.gif

Hab mir bei unserem Stammgriechen Metaxa in ein kleines Fläschchen abfüllen lassen.
Extra Weinbrand zu kaufen lohnte sich bei uns auch nicht.
Ich bekam noch den Tipp vom Chef,statt dem Tomatenmark,Zigeunersauce zu verwenden.

Am Wochenende werde ich nun das Rezept ausprobieren.
Ich bin schon ganz gespannt wie es schmeckt und freue mich auf den Schlemmtag.

Liebe Grüsse
Nicole
Metallicat
Huhu wink.gif
ich hab's schon nachgekocht und ich fand's echt lecker. Allerdings habe ich nur halb so viel Tomatenmark genommen und auch keinen original Metaxa (mein Hennessy war mir dafür auch zu schade!!!!).
Zigeunersoße ist eine gute Idee - werde es mal ausprobieren. Außerdem schmeckt Reis dazu hervorragend. Noch besser zusammen am nächsen Tag aufgewärmt.

Grüßlis
Cat winke.gif

Dies ist eine "Lo-Fi"-Version unseres Inhalts. Zur kompletten Version mit mehr Informationen, Formatierungen und Bildern bitte hier klicken .
Invision Power Board © 2001-2022 Invision Power Services, Inc.
Angepasst von Shaun Harrison
Übersetzt und modifiziert von Fantome et David, Lafter