Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Komplette Version Rustikaler schneller Auflauf

Bandscheiben-Forum > Kreuz und Querbeet > Schmackhaftes aus der Küche
Seiten: 1, 2
Hermine
Rustikaler schneller Auflauf
für 4 Personen


Zutaten:

400g Leberkäse
4 Möhren
12 mittel-grosse Kartoffeln
1 EL Rapsöl
1B Schmand (oder Creme fine )
Tomatenmark (nach Geschmack)
1 gr. Zwiebel
etwas Chilipulver - oder 1 Chilischote
Majoran nach Geschmack
ggfls. etwas Salz, Pfeffer (ich nehme Honigpfeffer)
200g gewürfelten geräucherten Speck
200g ger. Käse


Zubereitung:

Den Speck in einer Pfanne auslassen und die gewürfelten Zwiebeln hinzufügen.

Den gewürfelten Leberkäse ebenfalls hinzufügen und ca. 10 Min. bei schwacher Hitze mitschmoren.

Die Kartoffeln schälen, Möhren ebenso, beides Würfeln und in wenig Wasser zusammen ca. 8 Min. kochen. (sollte noch alle bissfest sein da noch beim überbacken nachgart ) zwinker.gif

Eine Auflaufform mit etwas Öl auspinseln.

Die abgekühlten Kartoffeln in der Auflaufform verteilen, dann die Möhren darüber ebenso verteilen.

Zwiebel-Speck-Leberkäse Mischung darüber geben.

Schmand oder Creme fine mit den Gewürzen und dem Tomatenmark vermischen (wer mehr Sosse mag einfach mehr Schmand oder Creme fine hinzufügen) alles vermischen und mit wenig Salz und Pfeffer evtl. abschmecken (vorsicht nicht zu viel da durch den Speck und den Leberkäse schon sehr viel Würze abgegeben wird)

Die Mischung dann über den Auflauf geben.

Geriebenen Käse über den Auflauf geben sowie etwas Rapsöl und Majoran.

Den Auflauf bei 180° Heissluft ca. 20 min. im Ofen überbacken


Ich denke auch hier kann man seiner Phantasie freien Lauf lassen und vielleicht noch anderes Gemüse wie z.B. Zuccini oder Mais hinzugeben


Na dann ..... guten Hunger !
nicknack
Hallo Hermine

das hört sich gut an. Muss ich mal bei Gelegenheit ausprobieren.

Allerdings ist mir beim Lesen was lustiges passiert.

Ich hab dein Rezept studiert und bin dann bei den 12 Meter Kartoffeln hängen geblieben.
Mein Gesicht hätte ich gerne gesehen, hatte gerade kein Spiegel zur Hand.

Bis ich mal kapiert hatte, dass das 12 mittlere Kartoffeln sein sollen. Ich musste ganz schön lachen.

LG Nicknack biggrin.gif

gabi43
Hallo Hermine wink.gif

jetz les ich das hier erst mit dem Leberkäs, ich hab heute grad welchen gehabt, hätt ich das vorher gewusst dann hätte ich das heute gleich ausprobiert, mist aber auch.

Na ja das nächste mal dann zwinker.gif


Gruss Gabi
Wolly
Zitat
12 m grosse Kartoffeln


Hermine, wo um Gottes Willen krieg ich 12 Meter große Kartoffeln? laugh.gif

Im Ernst, das Rezept hört sich sehr gut an, könnt man ja direkt mal am WE ausprobieren.

winke.gif
Wolly
Hermine, vergiss es!

stirnklopf.gif Du meintest mittelgroß, gell? stirnklopf.gif

Dauert heut bei mir alles etwas länger ... zwinker.gif
Wolly
Und jetzt fällt mir auf, dass nicknack das auch schon entdeckt hatte ...

Erst lesen Wolly, dann denken, dann schreiben ... augenbraue.gif
Jürgen73
Hallo Wolly,
du wirst alt und brauchst eine Brille.
Mir ist das sofort aufgefallen. Aber Nicknack war schneller.

und nun schnell wech.
gabi43
Hehe

jetz muss ich ja auch lachen, hatte nur überflogen was alles rein kommt, die Meter Kartoffeln hatte ich nicht bemerkt biggrin.gif

So große gibts ja noch net mal in der Pfalz rock.gif Wo holt Hermine die nur her??

Gruss Gabi
Tinchen
Ach Leute,

des heißt doch bestimmt mittel große.. tongue.gif

Vielleicht bin ich heut de Klugscheißer des Tages.. smilie_lachttotal.gif

Grüße Tinsche
Jürgen73
Hallo Ihrs,
Zitat
Ich hab dein Rezept studiert und bin dann bei den 12 Meter Kartoffeln hängen geblieben.
Mein Gesicht hätte ich gerne gesehen, hatte gerade kein Spiegel zur Hand.

Bis ich mal kapiert hatte, dass das 12 mittlere Kartoffeln sein sollen. Ich musste ganz schön lachen.


das hat Nicknack doch schon alles geschrieben.
Seiten: 1, 2
Dies ist eine "Lo-Fi"-Version unseres Inhalts. Zur kompletten Version mit mehr Informationen, Formatierungen und Bildern bitte hier klicken .
Invision Power Board © 2001-2022 Invision Power Services, Inc.
Angepasst von Shaun Harrison
Übersetzt und modifiziert von Fantome et David, Lafter