Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Komplette Version Arbeitsplatz

Bandscheiben-Forum > Rentenversicherungsträger
andreas76
Hallo meine Fa hat für mich keinen Geeigneten Arbeitsplatz(sie will mich loswerden).Es gibt aber mehrere!
Kann mir jemand sagen wie ich wie ich einen bekomme?Habe 20% vom Versorgungsamt bekommen Wiederspruch läuft.Meine Fa. sagt ich soll Umschulung oder Integrationsmaßnahme über Rentenversicherung machen.
Kann mir jemand tips geben.
Danke im voraus.
chrissi40
Hallo Andreas,

du kannst einen Antrag auf Leistung zur Teilhabe stellen wenn du die Voraussetzungen dafür erfüllt hast,

schau mal diesen link an
http://www.deutsche-rentenversicherung-bun...ssetzungen.html

übrigens unter dem link kannst du in die suche auch Leistung zur Teilhabe eingeben dann findest du noch mehr möglichkeiten was alles darunter fällt.
Link:
http://www.deutsche-rentenversicherung-bun....html__nnn=true

lasse dir die Unterlagen dafür doch bei einem Rehafachberater geben,
dann kannst du dich auch gleich beraten lassen weil du ja weißt es würde bei deiner Firma Arbeitsplätze geben ,
die DRV schreibt dann die Firma an,
es gibt ja auch die Möglichkeit einen Leistungsausgleich zu zahlen von der DRV an die Firma das sie dich auch ja behält,
z.B. ein drittel des gehaltes von der DRV ist oft gang und gebe,
den Rest zahlt dann der AG,
aber es kommt drauf an was das dann für ein Job ist.

Beste Grüße chrissi angel.gif
wi-ro
Hallo Andreas,

Du kannst Dich mit Deinen 20% ohne weiteres an das Intergationsamt, die helfen allen die eine MdE haben unanhängig wie hoch, weil "sinngemäß im Gesetzteszext allen Scherbehinderten oder Personen die Schwerbehinderun droht.

die nächste Frage wie Groß ist Deine Firma ? gibt es Betriebsrat und Schwerbehinderten-Vertretung ?

alledings will ich nicht viel Hoffnung machen wen Dein AG Dich unbedingt loswerden will, dann wird es zwar schwierig aber nicht unmöglich.

Das Intergrationsamt kann auch bei einer Umschulung helfen.

Gerald winke.gif
Dies ist eine "Lo-Fi"-Version unseres Inhalts. Zur kompletten Version mit mehr Informationen, Formatierungen und Bildern bitte hier klicken .
Invision Power Board © 2001-2022 Invision Power Services, Inc.
Angepasst von Shaun Harrison
Übersetzt und modifiziert von Fantome et David, Lafter