Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Komplette Version Diskographie

Bandscheiben-Forum > Spondylodese- (Versteifungs-) Forum > Spondylodese der LWS
Soffi
Huhu
Muss mal fragen bekommt man vor einer Spondy immer erst eine Diskographie gemacht ??
Hoffentlich nicht denn das wäre mein Untergang.
Vielleicht kann mir einer eine Antwort geben
GLG Soffi
Wienerin
Hallo Soffi! winke.gif

Ich wurde letztes Jahr im Segment L5/S1 versteift - ohne vorheriger Diskographie. Es kommt wohl stark auf den jeweiligen Befund an. Nachdem bei mir nur dieses eine Segment als Problemquelle in Frage kam wurde mir diese Prozedur erspart.

LG, Wienerin
Soffi
Huhu Wienerin
Vielen Dank für deine Antwort.
Ich soll an gleicher Stelle versteift werden. Dann kann ich ja nur hoffen das es mir auch erspart bleibt.
Habe ja schon so viel an Untersuchungen durch.
Wie geht es dir denn heute mit der Versteifung und wo hast du es machen lassen.
Bist du nur von hinten operiert worden ?
Danke für deine Antwort
GLG Soffi
darling
Hallo Sofie,

eine Diskographie gibt Auskunft über die Bandscheiben.

Wenn bei einer Spondylodese die angrenzenden Bandscheiben auch schon degeneriert sind, kann nach dem OP eine Anschluss-Instabilität resultieren.

Also entscheidet die Diskographie, wieviele Wirbel miteinander versteift werden um diese Anschluss-Instabilität zu vermeiden!

LG und alles Gute für deine Spondy, Esther
Soffi
Huhu darling
Das steht schon fest L5/S1 soll versteift werden. So mein NCH aufgeschrieben auch auf die Überweisung für den Prof.
Meinst du ich komm dann drum herum??
Hab ja erst am 15.07.08 meine OP L5/S1 gehabt.
GLG Soffi
darling
Hey Soffi,

vor meiner Diskografie sollte auch nur L5/S1 versteift werden, es hat sich dann aber bestätigt dass die Bandscheibe L4/L5 auch schon stark vorgewölbt war. Also wurde ich dann von L4-S1 versteift weil schon bald darauf eine Anschlussdegeneration einen weiteren OP nötig gemacht hätte(so die Meinung der operierenden Ärzte). Vielleicht ist die Bandscheibe ja in Ordnung und dann wird auch nur L5/S1 versteift!

Meinst du mit drumrumkommen die Diskografie? Das kann ich dir nicht sagen denn so wie Wienerin schon geschrieben hat: der eine Arzt macht davor eine, der andere nicht. Aber von was das abhängt, weiss ich nicht.

Aber so eine Diskographie lässt sich aushalten und geht schnell vorbei! Ich hatte zwei davon und fand sie beide nicht schlimm!

GLG von Esther





Soffi
Huhu Darling wink.gif
Ja ich meine Diskographie.
Wenn du wüsstest was ich für eine Angst davor habe, das kann sich keiner Vorstellen.
Meinst du die können nicht bei der OP einfach da rein gucken und dann entscheiden ob L4 auch gemacht werden muss.
Kann ja morgen mal fragen. biggrin.gif
Der denkt doch bestimmt die hat einen schuss aber so bin ich eben , ein riesen Schisser.
Nur wenn ich dann mal im KH bin dann bin ich die Ruhe selbst. Kaum zu glauben.
Noch mals danke für deine Antwort.
GLG Soffi
Dies ist eine "Lo-Fi"-Version unseres Inhalts. Zur kompletten Version mit mehr Informationen, Formatierungen und Bildern bitte hier klicken .
Invision Power Board © 2001-2022 Invision Power Services, Inc.
Angepasst von Shaun Harrison
Übersetzt und modifiziert von Fantome et David, Lafter