Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Komplette Version Gierige Helfer

Bandscheiben-Forum > Weiterführende Links > TV-Sendungen und Presse z. Thema Bandscheiben & Gesundheit
Fitze
Hallole,

um zum Thema von vor kurzem zurückzukommen:

Finanzierung und Verteilung der Gelder im Gesundheitssystem.

Gerade lief dazu mal wieder ein Beitrag in Frontal 21.


http://frontal21.zdf.de/ZDFde/inhalt/23/0,...7559159,00.html


Ging zwar nicht direkt um Wirbelsäule und Rücken, aber von den Marketingstrategien der Pharmakonzerne.

Leider ist das Video dazu wohl (noch) nicht verfügbar.


Als Beispiel wurde unter anderem genannt, daß ein Medikament, daß schon am Markt erprobt war für etwa 3 Euro hergestellt werden konnte.

Durch die Veränderung nur eines Bausteins des Medikaments, was lt. Aussage einer Toxikologin schon jeder Student hinbekommen würde in seinem Labor, wurde ein "neues" Medikament kreiert, daß aber die gleichen Wirkungen hatte. Unterschied: Das neue Medikament wurde nicht mehr für 3 Euro pro Stück verkauft, sonder für über 300 Euro.

Soviel zur Kostenexplosion und zur Verteilung der Gelder im Gesundheitssystem.

Viele Grüße
Fitze
Harro
Moin moin,
Video ist vorhanden biggrin.gif
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/Aer...en_F,460/744376
dann einfach weiterklicken.

LG Harro

PS.TV Thema ------> "TV-Sendungen zum Thema"
Dies ist eine "Lo-Fi"-Version unseres Inhalts. Zur kompletten Version mit mehr Informationen, Formatierungen und Bildern bitte hier klicken .
Invision Power Board © 2001-2021 Invision Power Services, Inc.
Angepasst von Shaun Harrison
Übersetzt und modifiziert von Fantome et David, Lafter