Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Komplette Version 4 Monate nach OP wieder ne Katastrophe

Bandscheiben-Forum > Spondylodese- (Versteifungs-) Forum > Spondylodese der LWS
BonnieBlue
Hallo ihr Lieben,

sorry, ich hab mich lange nicht gemeldet. Na ja, wie´s halt so is. Wenn es einem besser geht, ist man wieder mit anderen Sachen beschäftigt....
Aber leider leider haben meine Ursprungsschmerzen mich wieder eingeholt.
Ich habe zwar die Schmerzen in den Beinen nicht so schlimm, aber das Gefühl des "Durchbrechens" ist wieder da. Und außerdem hab ich ständig das Gefühl das die Schrauben irgendwohin drücken wo sie nicht hin sollen, praktisch so als wären sie zu groß.
Nachdem mich also die Panik wieder überfallen hat, hab ich beim Operateur einen Termin ausgemacht. Dieser ist am 22.07.09.
Kennt das jemand von euch? Vielleicht ist das sogar normal und ich mach mir umsonst Sorgen.
Übringes: ich arbeite wieder voll!

Liebste Grüße,
BonnieBlue
Andreas 2
Hallo BonnieBlue ,

das Gefühl des "durchbreschens" habe ich auch meine OP war am 30.03.2009. Ich habe auch erhebliche Probleme bei gehen immer dieses Stechen in Höhe der Op dort wo die Schrauben & Stege sind.Ich wurde vorige Woche geroentgt der Arzt sagte mir es ist alles stabil das mich doch sehr beruhigt. Im KH sagte man mir vor der OP das ganze kann bis zu 1 Jahr daueren. Das kenne ich von meinen HWS Versteifungen dort ich nichts mehr besser geworden ( siehe mein Profil). Aber ich möchte die Hoffnung nicht aufgeben und freue mich jeden Tag das meine Medikamente einigermaßen helfen. Nur es ist manchmal mit der Beweglichkeit nebst den Schmerzen sehr schwer in einklang zubringen. Aber ich muß damit Leben . Ich liege noch sehr viel.

Lg

Andreas 2


N.S. Ist bei Dir auch die Bandscheibe durch ein Cage ersetzt worden?
Soffi
Huhu
Meine OP war im Nov. 08 und ich habe auch wieder das Gefühl des durchbrechens.
Es sind wieder heftige schmerzen. Beim röntgen war alles OK. Nur die Schmerzen müssen
ja irgend woher kommen , auch schmerzen in den Beinen , oder bei längerem stehen.
Bin ja mal gespannt was bei dir raus kommt. Ich muss am 23.7 wieder zum NCH.
Dann weiß ich auch mehr. Vielleicht ist es ja alles normal und wir brauchen noch Zeit.
Mach dich nicht zu verrückt.
GLG Soffi
Ave
Hallo Bonnie Blue

Geh bitte zu Deinem NCH und lass die Etagen über der Versteifung mal mit Facetteninfiltrationen behandeln!!!

Auch ich hatte nach der OP teilweise so starke Schmerzen im gesamten unteren Rücken, ein Durchbrechgefühl (wie vor der OP) usw.

Als mein NCH dann die Facettengelenke von L4/5 (bei mir wurde L5/S1 versteift) infiltriert hatte, war der Schmerz für ein paar Std deutlich weniger, so dass er meine Facetten dann mit Hitze denerviert hatte.
Und welch Wunder - das Durchbrechgefühl war weg und auch der lumbale Rückenschmerz.
Übrig blieb nach der Denervierung "nur" der Schmerz im Kreuzbein (der auch nicht ohne ist) und meine ISG-Blockaden.

Ich kann es euch wirklich nur ans Herz legen, erst einmal die Facetten in Verdacht zu nehmen zwinker.gif
Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert, denn die nicht versteiften Regionen müssen die Bewegung der versteiften Segmente ja "mitübernehmen" und so kommt es eigentlich fast immer zu einer Überbelastung der Facettengelenke - meist ist sowieso schon eine Spondylarthorse (also eine Arthrose der Facettengelenke) vorhanden und diese wird dann nach der Versteifung "aktiviert".

Gute Besserung

Lg
Maria

Soffi
Huhu Ave
Vielen Dank für den Tip, ich werde das gleich mal am 23.7 bei
meinem NCH angsprechen, denn da hab ich wieder eine Nachuntersuchung.
GLG Soffi
















BonnieBlue
Hallo @ All,

vielen Dank für die Antworten und guten Tips.
Das mit den Facettengelenken hätt ich wohl sowieso angesprochen (kenn das schon von vor der OP). Allerdings hatte ich nie das Gefühl das die Spritzen wirklich geholfen hätten. hammer.gif
Manchmal ist es so schlimm das ich befürchte einen neuen Bandscheibenvorfall zu haben (stechender Schmerz übern Po bis zum Oberschenkel).
Aber im versteiften Gebiet (und da tut es am meisten weh) kann es doch keinen erneuten Vorfall mehr geben, oder?! stirnklopf.gif

Liebe Grüße an euch alle,
BonnieBlue
Dies ist eine "Lo-Fi"-Version unseres Inhalts. Zur kompletten Version mit mehr Informationen, Formatierungen und Bildern bitte hier klicken .
Invision Power Board © 2001-2022 Invision Power Services, Inc.
Angepasst von Shaun Harrison
Übersetzt und modifiziert von Fantome et David, Lafter