Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Komplette Version Was kommt nach Tilidin

Bandscheiben-Forum > Medikamente
silke2710
Hallo zusammen,

da ich ja erst seit ca. 3 Monaten eine Schmerztherapie mache, habe ich noch nicht
wirklich so den Durchblick!

Im Moment nehme ich 3x täglich 200/16mg Tilidin!
Habe immer noch ziemliche Schmerzen im Bein und der Arzt will jetzt erst einmal
das Gabapentin auf 3x täglich 800mg hochdosieren, wenn das keine Besserung bringt, dann
will er mir was stärkeres als das Tilidin geben, weil ich an der Höchstgrenz bin!

was wäre die nächste Stufe? Bzw welches Medikament wären es?
Ich weiß, dass dann die Stufe 3 kommt, aber weiß nicht wirklich wie
dort die Abstufungen sind!

Vielleicht kann mir jemand helfen, denn hier haben ja viele leider Erfahrungen damit!

Bin im Moment jetzt bei 700mg Gabapentin, aber bis jetzt wird es nicht besser!

Vielen Dank im Voraus!

LG Silke
chrissi40
Hallo Silke,

nach zwei kommt drei, es gibt ja nicht nur Morphin, sondern schon bessere Mittel die niedriger dosiert werden können weil sie Hundert mal stärker (Fentanyl) sind als Morphin.
Habe dir mal etwas rausgesucht.

LG chrissi


Zitat
Stufe 3: Stark wirksame Opioidanalgetikazum Inhaltsverzeichnis

Wird mit der Gabe eines Nicht-Opioids und eines schwach wirksamen Opioids keine ausreichende Schmerzlinderung erzielt, kann in der dritten Stufe das schwach wirksame Opioid gegen ein stark wirksames Opioid ausgetauscht werden. Zur Stufe der stark wirksamen Opioide zählen z.B.

* Morphin,
* Fentanyl,
* Oxycodon,
* Buprenorphin und
* Hydromorphon.

Alle Opioide der Stufe 3 unterliegen der Betäubungsmittel-Verschreibungsverordnung.

Hat ein Patient extrem starke Schmerzen, kann der Arzt im Einzelfall auch bei opioid-nativen Patienten Opioide der Stufe 2 oder auch der Stufe 3 verordnen.
silke2710
Hallo,

viele Dank für die Auskunft!

habe ja schon ein wenig Angst vor den Medikamenten, aber ic denke es
wird darauf hinauslaufen, denn heute habe ich 8mm mg Gabapentin
genommen, aber die Schmerzen sind immer noch da, eher sogar
schlimmer!
Kann auch mit der KG zusammenhängen, weiß ich nicht!

Ich hätte heute den ganzen tag nur heulen können!

LG Silke
vrori
Hallo Silke,

heute scheint so ein Tag zu sein. Bis ca. gegen 18.00 Uhr ging es mir noch relativ gut - seit 18.00 Uhr könnt ich nur noch Heulen, weil alles weh tut :

re. Po (wie immer)
Kreuz (wie immer)
dazu der linke Oberarm - sowas von schmerzhaft aber auch
das linke Handgelenk dto.
der Mittelfinger der rechten Hand (wie Stiche und unbeweglich)
die äußere re. Wade (sticht wie verrückt)

ich schiebe das heute mal aufs Wetter - wenn es nicht besser wird in den nächsten Tagen dann muß Mo. meine Schmerztherpeutin mal ein paar Stücke mehr auflegen - so gehts nicht weiter.

Dir wünsche ich alles Gute und vor allen Dingen ein schmerzfreies WE

Liebe Grüße
vrori

P.S.: ich habe dir das nur erzählt, damit du weißt, dass du nicht allein bist streicheln.gif
agidog
Ach Vroni

smilie_troest.gif

und drück dich ganz vorsichtig. Wenn ich das so lese weiß ich erst, dass es mir gar nicht so schlecht geht.

Schmerzarme Nacht wünscht

Gabi
chrissi40
Hallo Silke,

nein die Angst ist unbegründet,
denn wenn du 800 mg GABA aushälst, bist du mit Stufe drei nicht schlechter dran,

manchmal ist reines Morphin oder Fentanyl- das hundert mal noch stärker ist als Morphin,
besser und verträglicher für den menschlichen Körper als GABA.


LG chrissi angel.gif
silke2710
Hallo,

vielen dank für Eure Antworten!

Es tut gut, wenn man weiß, dass man nicht allein ist!

Heute ist es nicht besser als gestern! Heute morgen habe ich noch gedacht,
dass es geht, aber dann bin ich nur schnell zu meinem Pferd gefahren,
um ihm Futter zu geben, und seitdem ging es steil bergab!
War froh als ich wieder zu Hause war, denn mein Bein tat weh und der Rücken.
Ich hatte das Gefühl ich komme nie an!
Habe jetzt wieder ein wenig geschlafen!

Ich denke ich werde keine Wahl mehr haben, denn das Gaba macht mich nur
fertig und hilft gar nicht gegen die Schmerzen!

Werde nächste Woche beim Schmerztherapeuten anrufen und dann wohl oder
übel in nächste Stufe einsteigen, außer er hat vielleicht noch eine andere Idee!

LG von einer fertigen Silke
Dies ist eine "Lo-Fi"-Version unseres Inhalts. Zur kompletten Version mit mehr Informationen, Formatierungen und Bildern bitte hier klicken .
Invision Power Board © 2001-2022 Invision Power Services, Inc.
Angepasst von Shaun Harrison
Übersetzt und modifiziert von Fantome et David, Lafter