Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Komplette Version ist osteochondrose operabel?

Bandscheiben-Forum > Operationen
schnake
liebe bandis,
mich nervt ja neben den bsv´s der lws auch ne leichte chondrose in der lws. roechel.gif
nun lernte ich eine dame im fitnesstudio kennen, die schwere beschwerden durch osteochondrose in der lws hat (mit schwäche und kribbeln). sie erzählte mir, dass die chondrose im januar operiert wird.(also das knochenmaterial, das sich gebildet hat wird wohl entfernt mit einer fräse wenn ich das richtig verstanden habe)
das hab ich noch nie gehört, es macht mir aber hoffnung, falls die beschwerden mal schlimmer werden sollten.
weiß jemand was darüber oder hat es gar machen lassen?
ich bin gespannt was ihr berichtet
liebe grüße
schnake winke.gif
chrissi40
Hallo schnake,

was du meinst sind die Osteophyten/Spondylophyten, die Knochenanbauten die sich bilden:

http://flexikon.doccheck.com/Osteophyt

Ja man kann sie abfräsen lassen , meist wird es aber nur in Verbindung mit einer Bandscheiben-OP gemacht.

Hier nochmal eine Gesamt-Info für die OP Indikation:
http://www.dgnc.de/htm/08/nav/index08.html...8/text08_9.html

LG chrissi angel.gif
Ralf
Hallo schnake,

wie Chrissi schon schrieb, ist es durchaus möglich, eine Osteochondrose operativ zu entfernen.

Allerdings ist das meist auch nur eine vorübergehende Linderung, denn durch das abfräsen des Knochenmaterials wird der Knochen in seinem Wachstum angeregt. Daher sollte man das nur dann machen lassen, wenn nichts mehr geht.

Liebe Grüße

Ralf winke.gif
schnake
hallo hir zwei wink.gif
danke schonmal für eure antworten.
kann man anderweitig den verlauf der verknöcherung verlangsamen?
ist ja nix für dauerhaft, wenn der knochen durchs fräsen erst richtig loslegt nein.gif
liebe grüße
schnake winke.gif
Dies ist eine "Lo-Fi"-Version unseres Inhalts. Zur kompletten Version mit mehr Informationen, Formatierungen und Bildern bitte hier klicken .
Invision Power Board © 2001-2022 Invision Power Services, Inc.
Angepasst von Shaun Harrison
Übersetzt und modifiziert von Fantome et David, Lafter