Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Komplette Version Postoperatives Verhalten nach WS-OP

Bandscheiben-Forum > Operationen
Harro
Moin moin Ihrs,
zur Info eine Broschüre
Leitfaden postoperative Physiotherapie und Rehabilitation

Information für Patienten nach Operationen an
der Wirbelsäule



Patientenleitfaden nach WS-OP

zusätzlich noch ein Ratgeber für Patienten die nur an der HWS oder auch an HWS und LWS operiert worden sind.

Ratgeber nach HWS-OP & (LWS-OP)

zusätzlich noch ein Video bei Youtube (LWS)
In diesem Video werden verschiedene Rückenübungen gezeigt. Diese sind speziell für Patienten nach Rückenoperationen zusammen gestellt worden. Sie können jedoch auch von anderen Patienten mit Rückenproblemen durchgeführt werden.
Bitte immer vorsichtig an die Übungen rangehen und nichts übertreiben zwinker.gif


und

Rückengerechtes Verhalten – ein Ratgeber für Patienten (PDF Datei zum download)

alternativer Download einer anderen Broschüre hier klicken.
viele Tipps auch für den Alltag!


LG Harro winke.gif
sina10
Hallo liebe Bandys!

Gibt es sowas auch für die HWS.
Bin vor 2 Wochen operiert worden. Habe schon das ganze Internet durchforste
und nicht speziel was gefunden. Würde mich freuen, wenn es sowas gibt.

Liebe Grüße Sina wink.gif
rana
Hallo Harro,

das ist wirklich eine tolle Seite, vielen Dank für die Mühe und das Posten dieser Verhaltensregeln für WS Operierte!
LG
Harro
Moin moin,
so etwas direkt für die HWS gibts nicht aber eine kleine Anleitung
Nach der HWS OP, was darf und und was nicht
und nach welcher Zeit.


LG Harro winke.gif
Karim
Hallo Zusammen,
ich habe eine Frage zu dem Youtube Video.

Wann frühestens sollte man mit dem geführten Programm beginnen ?
Hatte meine OP vor 4,5 Wochen.

Gruß
Karim
Harro
Moin moin karim
Zitat
Wann frühestens sollte man mit dem geführten Programm beginnen ?

DAS steht im 1ten Patientenleitfaden nach WS-OP

LG Harro winke.gif
Karim
Hallo Harro ,
Danke für die Antwort .
Da ich nach der OP absolut keine Beratung bekam und keinen Physiotheraput zu Gesicht bekam, bin ich etwas verunsichert.

Laut Ratgeber ab der 7 Woche ,
ist das richtig ?
Finde es ein bisschen unklar formuliert , oder ich raffe es nicht.
Gruß Karim
Manolo1971
Hi, also ich muss nach HWS Op keine Halskrause tragen, nur wenn ich als Beifahrer mit dem Auto mitfahren.
Ansonsten soll ich meinen Kopf nicht in die Endlagen bewegen. Mein Operateur sagte es kann nix passieren ich solle mich nur schonen.

Die Halskrause dient eher dazu, dass man nicht vergisst operiert worden zu sein.

Hmmmm es gibt wohl unterschiedliche Meinungen.

Er meinte auch dass man wenn man die Halskrause die ganze Zeit trägt mehr Nackenverspannungen. Bekommt.

Naja ich hoffe des passt so
Denisemaus
Huhu , ich bin gerade dem Link gefolgt, den gibt es nicht mehr.
LG Denise
Denisemaus
Sorry, ich dachte der Post erscheint direkt unter dem Beitrag. Ich meinte den Link „nach der HWS-OP
Dies ist eine "Lo-Fi"-Version unseres Inhalts. Zur kompletten Version mit mehr Informationen, Formatierungen und Bildern bitte hier klicken .
Invision Power Board © 2001-2022 Invision Power Services, Inc.
Angepasst von Shaun Harrison
Übersetzt und modifiziert von Fantome et David, Lafter