Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Komplette Version Widerspruch der BG

Bandscheiben-Forum > Berufsgenossenschaft
anni147
Hallo Leute!

Ich habe vor ca. einem Jahr einen Widerspruch gegen die BG eingereicht.
Vor 2 Wochen kam endlich das Ergebnis = abgelehnt.

Nun hat mir jemand empfohlen eine Klage beim Sozialgericht einzureichen.

Hat da schon mal jemand Erfahrungen gesammelt?

Wie reiche ich dort nun eine Klagen gegen meine BG ein?

Vielen Dank smile.gif

Anja
Hundi
Hallole anni147,

ups, ich klage seit 3 Jahren gegen die BG vor dem Sozialgericht - 1x gewonnen - die 2 Angelegenheit läuft noch.

Ich weiß jetzt zwar nicht, ob dort Anwaltszwang vorgegeben ist - aber ich würde dir empfehlen die Angelegenheit einem Fachanwalt für Medizin- und Sozialrecht zu übergeben.

Solltest du keine Rechtschutzversicherung haben, gibt es auch die Möglichkeit in den VDK einzutreten. Die dort ansässigen Anwälte würden dich dann vertreten. Die Mitgliedschaft kostet so ca. 60 Euro im Jahr.

Glaube, alleine gegen die BG zu kämpfen ist von vornherein zum Scheitern verurteilt. Da müssen schon Fachmänner/frauen ran hammer.gif

Liebe Grüßlein und TOI TOI TOI
Hundi
Harro
Moin moin
Zitat
Ich weiß jetzt zwar nicht, ob dort Anwaltszwang vorgegeben ist

Weder für das Widerspruchs-, Klage- und Berufungsverfahren brauchen Sie einen Rechtsanwalt. – Sie können sich selbst vertreten !
Anwaltsfrei !! Kostenfrei !!
Erst im Revisionsverfahren vor dem Bundessozialgericht (BSG) besteht Anwaltszwang.


Besser aber ist es wie Hundi schon schreibt VDK, Sozialverband oder einen Anwalt hinzuziehen
denn alleine ist man machtlos.

Zitat
Vor 2 Wochen kam endlich das Ergebnis

das aber muss recht schnell gehen du hast nur noch 2 Wochen Zeit, denn die Frist zur Klage beträgt 4 Wochen!!!


LG Harro winke.gif

PS. Für dich zuständig ist wohl dieses SG:
Bayerisches Landessozialgericht in München

Anschrift: Ludwigstraße 15
80539 München
Telefon: (089) 2367-1
Fax: (089) 2367290
E-Mail: poststelle@lsg.bayern.de
anni147
Danke für eure Antworten.

Ich bin umgezogen. Soweit ich weiß ist es das SG in Würzburg.

Kann mir jemand einen Anwalt empfehlen?
Dies ist eine "Lo-Fi"-Version unseres Inhalts. Zur kompletten Version mit mehr Informationen, Formatierungen und Bildern bitte hier klicken .
Invision Power Board © 2001-2020 Invision Power Services, Inc.
Angepasst von Shaun Harrison
Übersetzt und modifiziert von Fantome et David, Lafter