Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Komplette Version Krankendeld - Übergangsgeld

Bandscheiben-Forum > Rehabilitation
Seiten: 1, 2
DO RIS
Hallo allerseits,

mich beschäftigt eine Frage und ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt....

Ab dem 14.10. bin ich zur stationären Reha. Morgen habe ich einen Termin bei meinem Doc, der den Auszahlungsschein für die Krankenkasse ausfüllen wird. Worauf muss ich achten, dass ich auch mein Geld lückenlos weiter ausgezahlt bekomme? Weiter krank schreiben bis 13.10., weil ab 14.10. Übergangsgeld gezahlt wird oder wie läuft so was??

Würde mich sehr über Antworten freuen.

Euch allen einen angenehmen und einigermaßen schmerzfreien Tag

VG Doris
knut1956
Hallo,
lass doch den Auszahlungsschein sicherheitshalber bis 14.10 ausfüllen. Am Tag deiner Entlassung sofort zu deinem oder anderen Arzt einen neuen Auszahlungsschein holen. Dann passiert nichts. Übergangsgeld beantragst du bei der DRV. So bin ich immer verfahren.

Knut
DO RIS
Danke für deine Antwort, Knut.

Am Entlassungstag zum Arzt wird sicher schwierig. Ich gehe davon aus, dass ich mittwochs entlassen werde und ich kann erst nachmittags zu Hause sein. Bei uns haben die Ärzte mittwochs nachmittags geschlossen.

Naja, mal sehen...

VG Doris
knut1956
Hallo,
geh das Risiko nicht ein, dann vermeidest du Ärger mit der KK. Wichtig ist das du am Entlassungstag einen Auszahlungsschein bekommst. Vielleicht kann ja jemand anders zu deinem Arzt gehen und ihn holen. Ich hatte meinen Arzt angerufen und ihm gesagt er soll mir den Auszahlungsschein ausfüllen, den dann meine Frau abgeholt hat. Oder du musst wenn dein Arzt nicht geöffnet hat, zu einem anderen gehen. Eine Bekannte ist am Abend noch in die Ambulanz ins KKH gegangen und hat ihn sich dort geholt.

Ich kenne Fälle, in denen wegen einem Tag die KK die Zahlung eingestellt hat. Das sind unsere unmöglichen Gesetze.

Gruß Knut
Stefan77
Hallo,

ich bin so ein Fall. Ich war am letzten Tag zur Zweitmeinung in der Klinik, mittags dann noch beim Orthopäden und erst den nächsten Tag beim Hausarzt, weil ich einfach nicht mehr konnte. Tja, ist ein Formfehler und schon bekam ich kein Krankengeld mehr. Aber mit dem VDK habe ich Klage eingereicht, weil die Klinik und der Orthopäde noch den Auszahlungsschein unterschrieben haben. Das wäre aber zu spät laut Krankenkasse....wir werden sehen wie das Sozialgericht entscheidet, die letzten Urteile gingen leider für die Krankenkasse aus.... also lieber auf Nummer sicher gehen.

Grüße

Stefan
DO RIS
Hallo allerseits,

Stefan und Knut --- vielen Dank für eure Tipps und gut, dass ich gefragt habe!!

Das habe ich so nicht gewusst. Ich werde das dann so machen, wie Knut geschrieben hat. Ich schicke meinen Mann zu meinem Orthopäden....

Ganz lieben Dank!!

VG Doris
mohrel
zwinker.gif

Hallo!

Leider wird heute alles ausgenutzt um nicht mehr zahlen zu müssen.

vogel.gif

Kenne noch die Zeiten, da war es normal:

wenn man bis Freitag AU geschrieben war. Dann ging man fast immer
erst am Montag zum Arzt um sich wenn nötig nochmals eine weitere Krankschreibung
zu holen.

Ich wurde in meiner Reha extra darauf hingewiesen: dass ich mich noch am
Entlassungstag um eine AU kümmern soll. Da ich als AU entlassen worden bin.



Hallo Stefan!

Hoffe, dass du beim Sozialgericht recht bekommst.

Schlimm, dass sich unsere Gerichte mit solchen Dingen beschäftigen müssen.

Viele liebe Grüße
Mohrel

winke.gif

















Bernd1309
Hallo Bandis,
muß ich den Auszahlschein auch am Entlassungstag haben wenn ich AU entlassen werde?
Ich werde Freitags entlassen. AU werde ich auf jedenfall weiter sein, laut Aussage des Reha Docś.
Gruß Bernd
Stefan77
Hallo Bernd,

Du brauchst den Auszahlungsschein auf jeden Fall am Entlassungstag!!! Kein Risko eingehen.

Zum Glück gibt es die Auszahlungsscheine wohl bald nicht mehr. Der Arzt soll wohl dann weiter Krankenmeldungen ausstellen. Mal sehen wann das publik wird.

Gruß

Stefan
Bernd1309
Hallo Stefan 77,
danke für die Info. Ich währe jetzt erst Montags zum Hausarzt und dann zur Kasse.
Die KK und Rentenvers. müssen dieses Forum doch bestimmt schon hassen.

Gute Besserung allen !
Gruß Bernd
Seiten: 1, 2
Dies ist eine "Lo-Fi"-Version unseres Inhalts. Zur kompletten Version mit mehr Informationen, Formatierungen und Bildern bitte hier klicken .
Invision Power Board © 2001-2022 Invision Power Services, Inc.
Angepasst von Shaun Harrison
Übersetzt und modifiziert von Fantome et David, Lafter