Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Komplette Version Versteifung von vorne

Bandscheiben-Forum > Spondylodese- (Versteifungs-) Forum > Spondylodese der LWS
Seiten: 1, 2
Rob
Hallo Ihr Lieben

Hat jemand Erfahrung mit Versteifung L5-S1 mit Cage

und operiert nur von vorne?

Bitte nur antworten wenn jemand Erfahrung hat...

Vielen Dank


Schnütchen
Morgen,

Ja ich habe Erfahrung, war allerdings schon 2009.
War meine erste Versteifung und meine beste.
Nach meinem Empfinden ist eine Versteifung von vorne nicht ganz so schmerzhaft wie von hinten, aber wie gesagt, ich kann nur von mir sprechen.
Warum sollst du von vorne operiert werden?
Berichte mal....

Gruss Ute
Klausie
Hey

Ich bin von hinten und vorne Versteift.
Nur vorne ist ungewöhnlich.

Mfg
Schnütchen
Hey Klausie,

Wie kommst du drauf das nur von vorne ungewöhnlich ist?

Bin L5/S1 versteift worden von vorne, mit Cage und Platte, mir wurde damals gesagt, das macht man von vorne, weils einfach schonender ist, auch wegen den Muskeln etc.
Kann natürlich sein, das hat sich geändert, das weiß ich jedoch nicht.
Im Gegensatz zu meiner Versteifung von hinten, empfand ich die von vorne echt als easy......sorry ich kann nur meine Erfahrungen mitteilen.
Jeder hat ein anderes Empfinden.

Es wäre interessant zu erfahren, warum, wieso und weshalb von vorne operiert werden soll.

Gruss Ute
Klausie
Hey

Meint ihr mit von vorne versteifen, das man einen Wirbelersatzkörper "einbaut"?

Hinten den fixateur dran Schrauben ist einfacher als vorne ewas raus zu nehmen und neu einzubauen. biggrin.gif
So hat's mir mein Arzt erklärt.

Hinten den fixateur kann man bei vielen auch wieder entfernen, vorne das bleibt.

Mfg
Schnütchen
Hey Klausie,

Also ich meine das so, das von vorne, also vom Bauchraum operiert wird.
Dazu wird quasi alles auf die Seite gelegt, was im Weg ist.
Ich habe wie gesagt ein Cage drin bei L5/S1 sowie eine Platte und Schrauben.

Meine nächste Versteifung war dann von hinten, Gestänge dann bis L4.

Hoffe ich konnte dir helfen.

Gruss Ute
Rob
Danke für eure Antworten :-)

Mein NC operiert fast nur von vorne weil das schonender für den Patienten ist und
er von vorne besser an alles ran kommt...

Ich bin schon seit 1 Jahr im Krankenstand und hab alles durch was es gibt...

Da mein BSV so doof ausgetreten ist müsste noch am Knochen etwas abgefräst werden
und dadurch würde die Wirbelsäule instabil.

Also es soll nur L5 S1 mit einem Cage ersetzt werden und versteift...der NC hat das schon hunderte mal
gemacht also er hat Erfahrung denk ich mal, vor allen Dingen hab ich Vertrauen In Ihn, er nimmt sich Zeit
und hat mir auch 4 Wochen Bedenkzeit eingeräumt nicht wie so manch andere.

Montag hab ich nochmal ein CT und Röntgen in 2 Ebenen und dann wirds wohl losgehen...denn so ist das kein Leben mehr.

Danke nochmals und euch alles gute...
Klausie
Hey schnüttchen

Vielen Dank für die Aufklärung.

Und Rob, hast du dir auch eine zweit Meinung eingeholt?

Mfg
Rob
Hallo Klausie

Ja hab 3 Meinungen eingeholt alle sagen Versteifung.

Zu diesem hab ich Vertrauen was auch wichtig ist denke ich mal.

Thx
Klausie
Hey

Ja vertrauen spielt eine sehr große Rolle.

Und wenn du bereits eine zweit und sogar dritt Meinung eingeholt hast, gibt es ja auch nicht wirklich was zum überlegen.

Von dem Wirbelersatzkörper merke ich auch gar nichts.
Auch die Narben bereiten mir keine Probleme.

Ich wünsche dir das alles gut verläuft und vorallem, das deine Beschwerden besser werden.

Mfg
Seiten: 1, 2
Dies ist eine "Lo-Fi"-Version unseres Inhalts. Zur kompletten Version mit mehr Informationen, Formatierungen und Bildern bitte hier klicken .
Invision Power Board © 2001-2020 Invision Power Services, Inc.
Angepasst von Shaun Harrison
Übersetzt und modifiziert von Fantome et David, Lafter