Hallo Sophia,
das hat mir auch schon ein Physio so gesagt, den Muskel in seiner gesamten länge Trainieren ist besser als nur zu Dehnen. Er war auch der Meinung das Dehnen überbewertet wird.
Ich habe aber auch das Problem das meine Gesäßmuskulatur total verspannt ist deswegen muckt auch immer wieder der Piriformis.
Da komme ich mit Muskeltraining nicht wirklich weiter.
Aber sobald ich da zum Dehnen anfange habe ich am nächsten Tag Spannungsschmerzen im ISG und LWS bereich (obwohl ich die Dehnung sehr behutsam mache).
Die Muskelverkürzungen kann ich aber so auch nicht lassen!
Ich bekomme jetzt schon die Ferse vom einen Fuß nicht auf das Knie des andern ohne mit der Hand deutlich nachzuhelfen (Übung zur Dehnung des Piriformis im Sitzen auf einem Stuhl).
Da ist alles viel zu kurz.
Diese Übung mache ich auch nicht weil es mir definitiv nicht gut tut, aber man sieht bei der Ausgangsstellung zu dieser Übung halt wie verkürzt der ganze Muskelbereich ist.
Aber irgendwie muss ich das doch wieder auf länge bekommen ohne das mir dann wieder 4 Tage der LWS bereich weh tut.
Längeres Fahrradfahren (kein E-Bike!!!) mag das ISG anscheinend auch nicht wirklich.

Grüße Alf