Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Komplette Version Sacroloc-Bandage

Bandscheiben-Forum > Konservative & IGeL Behandlungen
blumi
Hallo,

Ich hatte bisher mit meiner Lumbotrain- Lady- Orthese , benutzt bei Belastung, gut Erfahrungen gemacht. Da diese gealtert ist und sich ziemlich rollt, hatte ich meine Orthopädin um eine neue Verordnung gebeten.
Da der stärkste lokale Schmerz zur Zeit L5/S1 links liegt, hat sie mir empfohlen, doch Mal die Sacroloc-Bandage auszuprobieren, da diese sowohl den Kreuzbein- LWS Übergang als auch die Iliosacralgelenke gut unterstützen soll.
Sie wird mir jetzt nach Ausmessen vom Sanitätshaus bestellt.

Hat von euch jemand Erfahrung damit gemacht, in nd wenn ja welche?
LG, Elke
FrauBendix
Hallo Elke,

ich hatte vor meiner ISG-Fusion auch eine Sacroloc-Bandage zur Entlastung des Gelenks. Leider hat mir die Bandage keine ausreichende Stabilität geboten. Außerdem hat sie sich bei mir nicht als alltagstauglich erwiesen, da sie - trotz Anpassung im Sanitätshaus - insbesondere beim Sitzen immer wieder nach oben verrutscht ist. Auch beim Ein- und Aussteigen aus dem Auto musste ich sie immer wieder umständlich zurecht zupfen.
Ich hoffe, du kannst damit bessere Erfahrungen sammeln.

LG Sabine
paul42
Hallo blumi,

ich denke du solltest es einfach ausprobieren, ansonsten nimmst du eine neue Lumbotrain.

Ich hatte vor meiner Versteifung meine Erfahrung mit Lumboloc gemacht.
Damit konnte ich lokal gut regulieren, wo ich gerade den Halt in der LWS brauchte.

Wenn ich mir die Bilder beider Modelle dazu betrachte unterscheiden sich beide Orthesen doch ein wenig.

Lumbotrain deckt ein größeren Bereich der LWS ab, während Sacroloc nicht ganz so ausgeprägt erscheint.
Die eingearbeiteten Stäbe sollten aber gut Halt geben, insbesondere dem ISG gegenüber.
Sacroloc lässt einen Beugen des Rumpfes eher zu, als Lumbotrain.

Für deine tägliche Arbeit als Ärztin musst du entscheiden wieviel Bewegungsfreiheit du dir im Job erlauben kannst.

Letztlich macht nur die persönliche Erfahrung Sinn, ob es für dich die richtige Orthese ist.

Ich würde an es deiner Stelle einfach ausprobieren.

Viele Grüße

paul42
Dies ist eine "Lo-Fi"-Version unseres Inhalts. Zur kompletten Version mit mehr Informationen, Formatierungen und Bildern bitte hier klicken .
Invision Power Board © 2001-2023 Invision Power Services, Inc.
Angepasst von Shaun Harrison
Übersetzt und modifiziert von Fantome et David, Lafter