Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Komplette Version Konservativer Erfolg

Bandscheiben-Forum > Konservative & IGeL Behandlungen
Carpenter
Hallo zusammen,

hier ein Link zu einer Studie über die Erfolgsaussichten einer konservativen gegenüber einer operativen Behandlung lumbaler Bandscheibenvorfälle.

Viele Grüße von Carmen
blumi
Hi,

Sehr interessante Studie, die ja ein verlängertes konservatives Vorgehen unter bestimmten Voraussetzungen absolut unterstützt.
Leider nur retrospektiv, aber wie willst du es auch anders machen ( du kannst ja schlecht Zufallsverteilen - du wirst operiert / du konservativ behandelt), und Doppelblind/ Placebokontrolliert geht leider auch nicht, man merkt halt, wenn man operiert wird und auch, wenn man operiert ( das wären die Studiengoldtandarts).
Aber aus dem machbaren an Daten wurde viel rausgelesen.

LG, Elke
Carpenter
Hallo Elke,

ich fand auch, dass es eine sorgfältige Studie ist. Auf den Link bin ich in den "Montagsimpulsen" von Felix Kade gestoßen. Dort gibt es per Mail einmal wöchentlich Übungen mit Erläuterungen, Links zu Artikeln und Studien. Kade ist Physiotherapeut und ein Verfechter des Krafttrainings. Zitat der Woche, von heute "Das habe ich noch nie vorher versucht, also bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe."
- Pipi Langstrumpf. Gefällt mir gut.

Liebe Grüße von Carmen

Dies ist eine "Lo-Fi"-Version unseres Inhalts. Zur kompletten Version mit mehr Informationen, Formatierungen und Bildern bitte hier klicken .
Invision Power Board © 2001-2022 Invision Power Services, Inc.
Angepasst von Shaun Harrison
Übersetzt und modifiziert von Fantome et David, Lafter