Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Komplette Version Naturmoorbewegungsbad

Bandscheiben-Forum > Behandlungsmöglichkeiten für Zuhause
Seiten: 1, 2
TilliTulla
Also ihr Lieben,

wer die Möglichkeit hat - kenne allerdings bis auf die Rheumaklinik in Bad Bramstedt/Schleswig-Holstein keine weitere Klinik, die das bietet - sollte sich unbedingt diese Naturmoorbäder verschreiben lassen.
Sie sind unheimlich schlammig, dreckig und einfach nur genial und entspannend.
Für uns Bandis eine absolute Wohltat, besonders vor oder nach der KG.

20 Minuten im Moor herumsitzen/laufen und hinterher schön ausruhen ist wirklich angenehm für die geplagten und verspannten Muskelpartien.


Viel Spaß,
Daniela
Ralf
Hallo Daniela,

ich kann Deinen Erfahrungen nur zustimmen. Ich hatte das Vergnügen, während einer Reha in Bad Nenndorf Wannenbäder mit Naturmoor zu bekommen. Da es eine Vorsorgekur war, konnte ich aufgrund der Reha drei Jahre schmerzfrei sein. Wenn das kein Erfolg ist??!!!!

Liebe Grüße

Ralf winke.gif
focki
Hallo Daniela winke.gif
da kann ich kann ich Dir nur nur zustimmen.
Es ist wunderbar entspannend.
Ich kenne allerdings nur Wannenbäder mit Naturmoor.
Diese werden aber auch in Gesundheitsbädern angeboten.
licecow
Hallo Daniela,
wir hatten die Gelegenheit, Moorbäder auszuprobieren bei einem Urlaub an der dalmatinischen Küste, dort war eine ganze Bucht voller Heilschlamm.
Er war sehr wohltuend und die Wirkung langanhaltend.

Er ließ sich sogar aus dem Badeanzug hinterher wieder rauswaschen zwinkert.gif

winke.gif Thea
TilliTulla
Hallo ihr Schlammbadende ;-)

Ja, Wannenbad ist schon gut, aber im Schlick herumlaufen ist noch dreimal genialer. Mein Masseur wollte heute ein Skelett drin versenken, ich glaub, wär ich da im tiefen Moor drüber gestolpert, ich hätte die ganze Klinik zusammengebrüllt..*kicher* Etwas gewöhnungsbedürftig ist die trübe Masse ja schon, gelle? ;-))

In diesem Sinne..
einen schönen Abend,
die frischausdemMoorentronnene Daniela :-)
Heidi
Hallo Daniela,

ich kenne auch nur die Moorwannenbäder. Die taten mir auch immer sehr gut,
aber nach 20 Minuten war man nur noch schlapp und geschafft und mußte auch
20 Minuten liegen, da das ganz schön auf den Kreislauf ging. Leute die es ganz
doll mit dem Kreislauf hatten, bekamen Eispacks auf die Herzgegend gelegt.

Wie lange geht denn das Naturmoorbewegungsbad??

Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß und Erholung.

Liebe Grüße

Heidi winke.gif
TilliTulla
hallo Heidi,

das moorbewegungsbad geht auch 20 minuten.
du sitzt zwischendurch und entspannst, musst aber immer wieder aufstehen und eine runde langsam durch das moor laufen, damit der kreislauf nicht sackt.
ebenso wie beim wannenbad muss man hinterher ruhen, damit sich der kreislauf und die verengten gefäße erholen können.
eisbeutel gibt es hier nicht, es gibt verschieden hohe 'sitzmöglichkeiten', so dass man die möglichkeit hat, das herz oberhalb des moores zu lassen. außerdem ist eine therapeutin in der nähe, die schweiß abtupft und auch kalte wachlappen fürs gesicht hat ;-)
aber für patienten mit kreislaufprobs ist das noch weniger was als das wannenbad, da es noch anstrengender ist. man muss vorher auch immer auf nachfrage angeben, ob man fit ist.
du achtest aber selber auf die zeit und kannst/sollst natürlich vorher rausgehen, wenn du merkst, dass du überanstrengt wirst. 20 minuten sind also das absolute maximum.

liebe grüße,
daniela
yvie
bei meiner reha gab es so was auch..ich konnte das leider nicht machen da meine op wunde entzündet war ..aber alle die dort behandelt wurden..waren zwar auch kaputt und hingen dann nur so rum...trotz ruhezeit danach..aber schmerzmässig war es bei allen wunderbar besser oder gar weg!

yvie*die das zu haus haben mag...muss mich aber mit meiner moorkompresse zufrieden geben.., tolles teil..macht man einfach in der mikro warm und haut es sich auf die schmerzhafte partie ...es ist ein beutel dazu den man um den rücken oder nacken schnallen kann...für mich perfekt..


winke.gif
Heidi
Hallo Daniela,

vielen Dank für Deine ausführliches Antwort.

Ja der Schweiß läuft ganz schön, dass Moor tut aber auch der Haut sehr gut, die
fühlte sich danach immer sehr weich an. zwinkert.gif

Liebe Grüße

Heidi winke.gif

PS: Yvie so eine Moorwärmflasche für die Mikrowelle habe ich auch und möchte sie
nicht mehr missen.
licecow
Hallo Bandis, wenn jemand wissen will, wo man das in der freien Natur genießen kann, dem sage ich gern die Bucht an der dalmatinischen Küste. Ich fürchte nur, sie haben inzwischen ein Kurhaus darüber gebaut, es ist schon ein bißchen länger her, daß ich da war zwinkert.gif
winke.gif Thea
Seiten: 1, 2
Dies ist eine "Lo-Fi"-Version unseres Inhalts. Zur kompletten Version mit mehr Informationen, Formatierungen und Bildern bitte hier klicken .
Invision Power Board © 2001-2022 Invision Power Services, Inc.
Angepasst von Shaun Harrison
Übersetzt und modifiziert von Fantome et David, Lafter