Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Komplette Version Eierlikör - Torte

Bandscheiben-Forum > Kreuz und Querbeet > Schmackhaftes aus der Küche
Seiten: 1, 2
traudel
Eierlikör - Torte

100 g Butter
100 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
250 g Haselnüsse, gemahlen
125 g Schokolade, fein gerieben
2 EL Rum
6 Ei(er), davon das Eigelb
6 Ei(er), davon das Eiklar
2 Pck. Schlagsahne
2 Pck. Sahnesteif
2 TL Backpulver
Eierlikör, nach Belieben

ZUBEREITUNG

Alle Zutaten des Bodens mit Ausnahme der Eiweiße zu einem Teig verrühren.
Die Menge des Eierlikörs hängt vom eigenen Geschmack ab, ich verwende 1 Schnapsglas für den Teig.
Die Eiweiße steif schlagen und vorsichtig unterheben.

Der Teig sollte in einer 26er Form bei 180° C ca. 40 Minuten gebacken werden und danach ordentlich auskühlen.

Die Schlagsahne mit dem Sahnesteif steif schlagen und den Boden damit oben und an den Rändern bestreichen. Am Rand nun einen 2cm hohen Schlagsahnerand mit der Spritztülle herstellen, damit der Eierlikör nicht davonläuft. Als letztes den Eierlikör (ich nehme hier 6 Schnapsgläser) auf den Boden geben und aufpassen, dass er nicht den Rand durchbricht. Den gespritzten Rand kann man noch mit Schokoflöckchen garnieren.

Diese Torte ist übrigens ein hervorragender Festkuchen, da er sich mit einer Sahnetülle auf den Eierlikör wunderbar beschriften oder verzieren lässt.

user posted image
Topsy
@ traudel,
was ist denn eine Sahnetülle?
Ich mag den Eierlikör auch so in einen Kaffee gerührt.
LG Topsy
licecow
Wieviel Eierlikör nimmst du denn so ungefähr?
Ich habe ein Rezept von einer griechischen Frau, da gehört ein Viertelliter rein! Und genausoviel Öl!...
Ich muß es mal raussuchen.
focki
QUOTE (Topsy @ 22.04.2005, 08:04)
@ traudel,
was ist denn eine Sahnetülle?
Ich mag den Eierlikör auch so in einen Kaffee gerührt.
LG Topsy

Hi Topsy winke.gif
Eine Sahnetülle ist so eine Tüte an der vorne eine Plastik-oder Metallspitze ist.
So zum Garnieren.
Kann sein das sie bei Euch einen andern Namen hat.
Aber Du kennst das Teil bestimmt.
user posted image
traudel
Hallo Thea!

Ich kaufe ein kleines Fläschchen Eierlikör.
Statt Rum in den Teig nehme ich 2 Essl. Eierlikör und der Rest kommt oben auf die Torte.

Probiers mal, wird Dir schmecken!

LG winke.gif Traudel.

@ Topsy!
Ist auch als Spritzbeutel bekannt. zwinkert.gif
focki
Hi Ihr habe hier ein Rezept für einen:

Eierlikör - Kuchen


Zutaten:

5 Eier
2 Vanillienzucker
1 Päckchen Puderzucker
1 Päckchen Backpulver
125 gr. Mehl
125 gr. Stärkemehl
1/4 l Eierlikör
1/4 l Speiseöl
1 - 2 Schnapsgläser Strohrum 80%

Backzeit:

70 Minuten bei 175° mittlere Schiene

Schmecht lecker,
aber mir einer Eierlikörtorte nicht zu vergleichen.
Ist nur ein Staub - oder Sandkuchen.
Höckibär
Hi focki,

QUOTE
Ist nur ein Staub - oder Sandkuchen

Den macht mir meine Tochter im Sandkasten im Handumdrehen! Da sparen wir uns die 70 Minuten Backzeit! smilie_lachttotal.gif

Grüßli
Andreas sonne.gif
focki
..da fehlt dann aber 80% STROHRUM smilie_boxen.gif
Höckibär
Hast du ne Ahnung, wie bei uns daheim im Sandkasten gebacken wird!? baeh.gif
Topsy
Warum heißt der Staubkuchen? Mußt dann mit dem Staubtuch zum Klo?
LG Topsy
Seiten: 1, 2
Dies ist eine "Lo-Fi"-Version unseres Inhalts. Zur kompletten Version mit mehr Informationen, Formatierungen und Bildern bitte hier klicken .
Invision Power Board © 2001-2022 Invision Power Services, Inc.
Angepasst von Shaun Harrison
Übersetzt und modifiziert von Fantome et David, Lafter