Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Komplette Version 83670 Fachklinik Bad Heilbrunn

Bandscheiben-Forum > Kliniken und Reha-Kliniken > PLZ - 8 - Kliniken
Storch
Nach einer Spondylodese-Operation war ich Anfang 2010 drei Wochen in der Fachklinik Bad Heilbrunn zur AHB. Meine Erfahrungen waren leider hauptsächlich negativ.

Alle Bandscheiben-/Wirbelsäulenpatienten wurden mit dem selben Standard-Programm behandelt. Ich hatte nicht den Eindruck, dass die Ärzte über Spezialkompetenzen in der Rehabilitation von Spondylodese-Patienten verfügte. Die Ärzte haben viel Werbung für das IRENA-Programm gemacht. Wahrscheinlich deshalb, weil die Klinik an einem IRENA-Zentrum in München beteiligt ist.

Leider habe ich zu spät von anderen Ärzten erfahren, dass das IRENA-Programm nach einer Wirbelsäulen-OP absolut ungeeignet sei.

Das Essen war einigermaßen in Ordnung und das Personal war freundlich.

Wirbelsäulenpatienten sollten sich lieber eine andere Reha-Klinik aussuchen.

viele Grüße
Storch
Kornelia
Hallo und einen schönen guten Abend.

Ich war 2006 auch in BAd Heilbrunn und kann im Nachinein auch nur sagen, dass ich da nicht mehr hingehen würde.

Meine Erfahrungen waren den Deinen sehr ähnlich, IRENA ist mir jedoch seinerzeit nicht empfohlen worden.

Ich hätte gerne Wassergymnastik gemacht und die Ärzte hätten das eigentlich auch befürwortet, das wurde aber abgelehnt, weil ich wegen des Conus-Cauda-Syndroms keine Kontrolle über meine Blase hätte und das wäre den anderen Patienten gegenüber unzumutbar. Meine Hinweise, dass ich ja vor der Gymnastik meine Blase entleeren könnte und dann sicher nichts passieren würde, waren vergeblich.

Es gab noch einige andere Vorfälle, die einfach nur eine Frechheit waren:
Ein Arzt meinte, ich solle mich nicht so anstellen mit meinem Conus-Cauda-Syndrom ... anderen Patienten ginge es noch viel schlechter als mir.
Eine Therapeutin zweifelte wiederum an, dass ich ein Conus-Cauda-Syndrom haben könne, da ich ja keine Windeln tragen würde.

Alles in Allem einfach nur peinlich.

Viele Grüße
Kornelia
Dies ist eine "Lo-Fi"-Version unseres Inhalts. Zur kompletten Version mit mehr Informationen, Formatierungen und Bildern bitte hier klicken .
Invision Power Board © 2001-2021 Invision Power Services, Inc.
Angepasst von Shaun Harrison
Übersetzt und modifiziert von Fantome et David, Lafter